1 Bewertungen

Stephan Greiner, Cree "Mehr als nur Platzhalter: LEDs"

Stephan Greiner, Vice President EMEA, Cree

Bild: Cree
19.10.2015

Ein Trend, den wir aktuell immer deutlicher beobachten, ist die Nachahmung herkömmlicher Beleuchtungslösungen mittels LED. Technisch ist dies mittlerweile keine Herausforderung mehr. Allerdings bieten LEDs mehr Möglichkeiten als nur ein Platzhalter für bestehende Lösungen zu sein. Sie können Lichtprobleme lösen, die bis vor kurzem noch unlösbar erschienen, weil Kosten, Verbrauch, Platz oder andere Faktoren ein Problem darstellten.

Die LED-Beleuchtungssysteme sind an einem Punkt angekommen, an dem die einzelne LED nicht mehr der teuerste Bestandteil des Systems ist und damit auch nicht mehr dessen limitierender Faktor. Das hat fundamentale Auswirkungen auf die Systemleistung und -kosten. In Kombination mit dem richtigen Schwerpunkt in der Forschung bieten sich so nachhaltige Möglichkeiten für Innovationen.

Crees Ansatz hierzu ist die SC5-Technologie. Diese Plattform bietet auf mehreren Gebieten deutliche Verbesserungen. Dazu zählen die Epitaxie- und Chip-Struktur. Zudem wurde das System für die Lichtkonvertierung optimiert, sodass es deutlich verbesserte thermische und optische Leistungswerte aufweist. Dank dieser Weiterentwicklungen erzielt die SC5-Technology-Plattform eine bislang unerreichte Lumen-Dichte, eine hervorragende Farbqualität sowie eine deutlich längere Lebensdauer bei höheren Betriebstemperaturen als vorhandene LED-Technologien. Dadurch konnten wir eine bessere Effizienz bei gleicher oder sogar besserer Lichtqualität realisieren. Durch die Platzeinsparungen, die der Einsatz von LEDs ermöglicht, bleibt zudem mehr Raum für zusätzliche Technologien, die verbaut werden können. Damit bieten LEDs einen smarten Mehrwert für eine Vielzahl von Produkten.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel