6 Bewertungen

Distribution & Dienstleistung „Zwei Partner gefunden“

Bild: Georg Gottschlich
07.07.2015

Frank Bleicher, Geschäftsführender Gesellschafter der Haug Components Holding sowie Geschäftsführer der Haug Vertriebs Gesellschaft, von Henskes Electronic Components und der Repro Elektronik über seinen Weg, ein marktgerechtes Wachstum über Partnerschaft zu erreichen.

Mir war relativ schnell nach meinem Eintritt bei Haug klar, dass wir auf Dauer als vergleichsweise kleiner Distributor immer mehr Mühe haben würden, den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Um auf Dauer wettbewerbsfähig zu sein, mussten wir eine bestimmte kritische Größe erreichen. Diese Vision bedeutete ein immenses Wachstum, wodurch schnell klar war, dass dies nicht mit rein organischem Wachstum erreicht werden könnte. Aus dieser Situation entstand der Impuls für die Suche nach neuen Partnern. Letztlich haben wir gut fünf Jahre vom ersten Gespräch mit potentiellen Partnern bis zum Abschluss benötigt. Planen Sie also ausreichend Zeit ein, egal auf welcher Seite sie stehen und handeln Sie, solange Sie Optionen haben. Wenn Sie am Ende unter Zugzwang stehen, werden Sie mit Sicherheit nicht die für Sie beste Lösung finden.

Bei der Suche nach Partnern haben wir auf folgende Eckpunkte besonderen Wert gelegt: eine mit uns vergleichbare Firmenphilosophie, ein ergänzendes Produktspektrum, keine übermäßige Abhängigkeit des Geschäftsmodells vom Unternehmer und eine realistische Einschätzung des Firmenwerts. Letztlich haben wir mit Henskes und Repro gleich zwei Partner gefunden, bei welchen all diese Punkte hervorragend zueinander passten. Zudem kommen hier noch die regionale Ergänzung und die unterschiedlichen Stärken hinzu. Setzen Sie sich also klare Ziele, die Sie mit Ihrem Vorhaben realisieren möchten. Auch als übergebender Unternehmer sollten Sie wissen, welche Anforderungen Sie an Ihren Nachfolger haben.

Unser Weg ist sicher nicht neu aber auch nicht der ganz übliche, in dem der Größere den Kleineren einfach übernimmt. Wir bilden aus drei gleichberechtigten Partnern mit verschiedenen Stärken eine neue Gruppe, um ein deutlich erweitertes Geschäftsmodell zu entwickeln. Unseren Kunden bieten wir so weit mehr Produkte und Serviceleistungen, als dies der Einzelne konnte. Gleichzeitig bieten wir unseren Lieferanten drastisch mehr Umsatzpotential. Für unsere Mitarbeiter bietet dies letztlich eine langfristige und erfolgreiche Sicherung unserer Arbeitsplätze. Und für die bisherigen Eigentümer bietet es zugleich den Charme, dass das von Ihnen Aufgebaute nicht einfach verschwindet.

Mehr über die angesprochene Partnerschaft und die Nachfolge im Mittelstand können Sie in diesem Artikel nachlesen.

Ihre Erfahrungen mit der Zusammenarbeit schildern die beiden anderen Partner unter folgenden Links:

Renate Olschewski-Prochnow von Repro Elektronik

Gangolf Kaiser von Henskes Electronic Components

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel