Wachstumsmarkt E-Bike wird zum Lifestyle-Produkt

Schnell in der Stadt unterwegs: Das Elektro-Fahrrad ist für viele Menschen mehr als ein reines Fortbewegungsmittel.

Bild: Bosch eBike Systems
03.02.2016

Mittelfristig soll jedes dritte neu verkaufte Fahrrad ein Elektrofahrrad sein. Bis zum Jahr 2023 wird einer Studie zufolge weltweit ein Anstieg von rund 27 Prozent erwartet.

Der Markt für E-Bikes hat 2015 kräftig zugelegt: Zum ersten Mal sollen laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) in Deutschland mehr als eine halbe Million Pedelecs verkauft werden. Eine treibende Kraft in diesem Wachstumsmarkt ist eigenen Angaben zufolge Bosch eBike Systems. „Wir sind erneut zweistellig gewachsen – überproportional zum Markt. Für die kommenden Jahre sind wir weiterhin zuversichtlich, das Potenzial ist enorm. Mittelfristig dürfte jedes dritte neu verkaufte Fahrrad in Mitteleuropa ein E-Bike sein“, schätzt Claus Fleischer, Leiter des Produktbereichs Bosch eBike Systems. Das Elektrofahrrad ist für viele Menschen mehr als ein reines Fortbewegungsmittel. „Das E-Bike entwickelt sich zunehmend zu einem Lifestyle-Produkt“, sagt Fleischer. Ein Blick in die Fahrradgeschäfte zeigt: Von bequemen Tiefeinsteigern und Alltagsrädern bis hin zu sportlichen E-Mountainbikes und praktischen E-Cargo-Rädern ist das Angebot individuell und vielfältig. „Besonders im Fokus steht derzeit ein Trend hin zu sportiven Anwendungen, der elektrische Rückenwind wird auch unter Mountainbikern immer populärer“, so Fleischer. Bosch eBike Systems hat sich zum Ziel gesetzt, das Pedelec weltweit zu etablieren. 2009 als Start-up innerhalb der Bosch-Gruppe gegründet, ist der Produktbereich laut Bosch mittlerweile Weltmarktführer im Premium-Segment. Seit 2014 ist er mit Niederlassungen im nordamerikanischen Markt und in Asien vertreten. „Unsere Aktivitäten bauen wir konsequent aus und entwickeln kontinuierlich Komponenten und Gesamtsystem weiter“, sagt Fleischer.

Mehr als 2,1 Millionen Pedelecs sollen auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Nach Erhebungen des ZIV wurden 2015 deutschlandweit rund 520.000 Pedelecs verkauft. In Europa wird sich der Risk-Pulse-Studie des Finanzdienstleisters Allianz zufolge der Verkauf bis zum Jahr 2023 verdreifachen, weltweit ist im selben Zeitraum ein Anstieg von rund 27 Prozent zu erwarten.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel