Smart Traffic & Mobility Auf Karriere-Kurs

HARTING Technologiegruppe



29.08.2013

Beim Konstruktionswettbewerb Formula Student Germany zählt nicht nur die Geschwindigkeit. In den Flitzern, die Studenten aus aller Welt auf die Strecke schicken, stecken Kreativität, Teamarbeit und ausgefeilte Technik.

Die Karriere-Formel

Der Hockenheimring: ein Formel-1-Kurs, verbunden mit großen Namen wie Michael Schumacher, Lewis Hamilton und Fernando Alonso. Im Sommer dient er als Schauplatz der Formula Student Germany. Nicht um Tempo geht es dabei, sondern um Engineering. In einem Konstruktionswettbewerb unter Schirmherrschaft des VDI wett-eifern hier seit 2006 Studenten um leistungsfähige und wirtschaftliche Rennwagen. Dieses Jahr werkelten 75 Studenten-Teams an Boliden mit Verbrennungsmotor und 40 an Elektro-Rennwagen. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Dutzend Sponsoren - die Studenten dürfen sich über Komponenten für ihre Flitzer freuen, die Unternehmen auf Nachwuchs.

Gegen die Sieger der TU Delft konnte sich das Ignition Racing Team Osnabrück (auf unserem Bild) zwar nicht durchsetzen, aber schließlich gilt: Dabeisein ist alles. Mit einem Strohhut auf dem Kopf erscheint sowieso alles nur noch halb so schlimm. Und wer weiß: Vielleicht gehört zu einem dieser Köpfe in ein paar Jahren ein ganz großer Name im Fahrzeugbau.

Verwandte Artikel