Pumpen & Kompressoren Volle Breite für die Umwelt

17.06.2014

Wer meint, in der Umwelttechnik sei ausschließlich Wasser zu fördern, irrt. Viskose, aggressive oder brennbare Medien fordern dort Vielfalt in der Pumpentechnik – und Hersteller, die Komplettsysteme zum Pumpen, Dosieren und Regeln liefern können.

Alle Welt war auf der Ifat. Diesen Eindruck vermittelte der Besuch auf der Münchner Umwelt-Messe in diesem Jahr. 135.000 Besucher zählte der Veranstalter – und offensichtlich interessierten sich sehr viele davon für das, was die Pumpenhersteller zu bieten hatten. Die entsprechenden Hallen gehörten auf jeden Fall zu den meistfrequentierten. Das Fördern und Dosieren von Wasser und Abwasser stand im Zentrum. Somit waren Lösungen für viskose wie für dünnflüssige Medien gefragt. Für die Wasserbehandlung, also etwa zur Dosierung von Säuren und Laugen, war das Angebot ebenfalls groß. Entsprechend breit präsentierten sich die Aussteller. Von Vorteil waren Synergien, wie sie der Firmenverbund Lutz bieten kann: mit Lutz Pumpen als Anbieter von Fass- und Containerpumpen sowie druckluftbetriebenen Doppelmembranpumpen, vertikalen und horizontalen Zentrifugalpumpen sowie Durchflusszähler-Systemen. Und ergänzend das Unternehmen Lutz-Jesco, dessen Schwerpunkt auf Dosierpumpen liegt. Für Jürgen Lutz, Geschäftsführer von Lutz Pumpen, ist alles aus einer Hand die Maximalforderung: „Wenn Förder- und Dosierpumpen in der Wasseraufbereitung aus einem Hause stammen, ist ein reibungsloser Prozess garantiert." Auf der Ifat zeigte das Unternehmen daher das gesamte Spektrum für das Handling dünnflüssiger bis viskoser, aggressiver oder brennbarer Flüssigkeiten.

Die richtigen Daten auf dem Touchscreen

Besonders stolz ist Jürgen Lutz auf einen modularen Durchflusszähler mit Touchscreen-Display. „Das ist ein absolutes Novum", sagt der Geschäftsführer. Die Neuentwicklung baut auf den Erfahrungen mit der vorherigen Zähler-Generation auf. Vor allem in das Bedienkonzept sei Praxiserfahrung eingeflossen. Durch den Touchscreen wird ein statisches Tastatur-Layout vermieden. Jürgen Lutz bemängelt zudem überfrachtete Anzeigen bei anderen Bedieneinheiten: „Aus unserer Sicht wird der Benutzer oft förmlich erschlagen. Bei unserem System behält er stets die Übersicht und Kontrolle." Die Herausforderung für die Entwickler war dabei, typische Fehlerquellen zu beseitigen, ohne das Funktions- und Anwendungsspektrum einzuschränken. Für das Gesamtsystem entschieden sie sich für ein Modulkonzept. Es lässt sich einfach an unterschiedliche Messaufgaben und Installationsbedingungen anpassen. Basiszähler, Bedieneinheit, Relaismodul und Netzgerät kann man wie Legosteine frei miteinander kombinieren. Handgeführte Bedienung ist genauso möglich wie eine automatisierte Abfüllung mit Mengen-Vorwahl.

Ebenfalls alternativ manuell oder über einen externen Steuerkontakt sind die Dosierpumpenreihen Magdos LK und Magdos LP des Schwesterunternehmens Lutz-Jesco zu bedienen. Sie sind jeweils in sieben Leistungsbereichen von 0,5 bis 15 l/h bei Gegendrücken bis zu 16 bar verfügbar. Doppelkugelventile sorgen für eine exakte Dosierung. Die Baureihen Memdos LB- und LP-Reihen zeichnen sich durch ihre Vielzahl an Dosierkopfvarianten in Kombination mit einer breiten Palette an Dosierkopfwerkstoffen aus. So sorgt der Anbieter für einen großen Leistungs- und Beständigkeitsbereich. Ebenfalls attraktiv für Interessenten aus der Umwelttechnik-Branche erwiesen sich die Angebote Memdos Smart LB und LP. Mit jeweils vier Leistungsbereichen decken sie Fördervolumina von 5 bis 20 l/h bei Gegendrücken bis zu 16 bar ab. Die kompakt gehaltenen Schrittmotorpumpen, gepaart mit einem intelligenten Antriebskonzept, verbinden die Größenvorteile einer Magnet-Membrandosierpumpe mit der Präzision einer Motor-Membrandosierpumpe.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel