Pumpen & Kompressoren Druckluft, der unsichtbare Energiefresser

22.05.2013

Kaum eine Produktion kommt ohne Kompressor aus. Und dennoch sind sich viele Verbraucher der Bedeutung ihrer Druckluftstation nicht bewusst. Dabei lässt sich durch Effizienzsteigerungen viel Geld sparen. Wissen die Anwender Bescheid? P&A hat nachgehakt: bei Christoph Singrün, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbands Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik.

Energieeffizienz - alle reden darüber, aber niemand handelt.

Ziemlich richtig- es könnten insgesamt noch mehr Menschen handeln.

Druckluft- und Vakuumtechnik wird zu komplex - der Anwender kann gar kein Experte mehr sein.

Auch das ist ziemlich richtig- nicht, weil die Druckluft- und Vakuumtechnik zu komplex wird, sondern weil der Erklärungsbedarf sehr stark wird. Insofern ist für den Anwender besondere Aufklärung erforderlich.

Kompressoren sind Customized Products, die nicht mit Kühlschränken oder Glühlampen vergleichbar sind. Eine Einstufung in Effizienzklassen ist daher gar nicht möglich.

Richtig.

Um das Bewusstsein der Verbraucher zu wecken, ist die Drucklufterzeugung zu versteckt.

Leider richtig!Das ist ein Problem: Die Druckluftanlagen sind im Keller in einem verstaubten Raum versteckt. Nur die wenigsten Anwender nehmen die notwendige Notiz von der Existenz der Anlage.

Anwender interessieren nur Investitionen, die sich nach spätestens einem Jahr amortisiert haben.

Richtig,es gibt solche Anwender. Die Erfahrung zeigt, dass durchschnittlich Amortisationszeiten von zwei Jahren akzeptiert werden. Ich persönlich bin der Meinung, es könnten auch noch längere Amortisationszeiten akzeptiert werden.

Verwandte Artikel