Prozessautomation & Messtechnik Von einfach bis Luxus


Luxus für die Analyse: Der Bildschirmschreiber des Flüssiganalyse-Mehrkanalmessgeräts kann analoge und binäre Signale bis zu einem halben Jahr manipulationssicher speichern.

17.04.2013

Simpel zu bedienen, gerüstet für die Funkübertragung, Touchscreen - so lassen sich die auf der Hannover Messe gezeigten Messtechnik- und Regler-Trends zusammenfassen. Ein Anbieter bedient sie fast alle. Und auch für die Analytik ist etwas geboten.

Die gute Nachricht zuerst: Wer die neuen Angebote bei Reglern, Druckmessumformern, Mehrkanalmessgeräten und Sauerstoffsensoren von Jumo auf der Hannover Messe verpasst hat, hat noch viele Gelegenheiten, sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Im April auf der Wasser Berlin etwa, oder im Mai auf der IFFA in Frankfurt oder der Sensor+Test in Nürnberg. Jumo hat Einiges in die Produktentwicklung gesteckt. Bei der Reglerserie Quantrol, die es in drei Formaten gibt, bestand die Aufgabe für die Entwickler darin, ein auf das Minimalste reduziertes Kompaktgerät zu konstruieren: für einfache Applikationen. Der Analogeingang ist für Widerstandsthermometer, Thermoelemente und Strom/Spannungssignal frei programmierbar. Trotz der Einfachheit der Reglerserie verzichtet der Hersteller nicht auf eine Selbstoptimierungsfunktion. In einer anderen Klasse spielt der zweikanalige Prozessregler Dicon touch für Temperatur und Feuchte. Zwei Optimierungsvarianten lassen eine zeitsparende, aber dennoch hochgenaue Inbetriebnahme zu. Auch Mehrzonen- und Kaskaden-Regelung sind möglich. Die Regelprozesse werden über das TFT-Farbgrafikdisplay visualisiert. Vier analoge Universaleingänge und bis zu acht externe Eingänge für unterschiedliche Messwerte erfasst er mit hoher Präzision. Und er kann Aktoren analog oder digital ansteuern - unter anderem über Modbus, Profibus DP oder Ethernet mit Webserver. �?hnlich wie bei SPSen kann man sein Prozessbild individuell gestalten - und das ohne große Programmierkenntnisse. Auf einen weiteren wichtigen Trend springt Jumo mit dem Druckmessumformer Wtrans p auf. Überall, wo eine Kabelverlegung nicht möglich oder zu aufwendig wäre, überträgt er Relativ- und Absolutdrücke über 300m hinweg an einen Empfänger. Dabei wird das lizenzfreie ISM-Band genutzt (868,4MHz). Den bei Temperaturen zwischen -30 und +85°C einsetzbaren Sender gibt es auch mit EHEDG-gerechtem Anschluss, dessen Dichtungen FDA-Anforderungen genügen. Die Analytik-Neuheiten 2012 von Jumo betreffen die Messung von Sauerstoff mit einem optischen Sensor (siehe QR-Code unten) sowie ein Mehrkanalmessgerät für die Flüssigkeitsanalyse. Letzteres ist für den Schalttafeleinbau gedacht. Der Aquis touch P ist äußerst anpassungsfähig, wodurch er Wasseranwendungen ebenso abdeckt wie Kühlturm- und CIP-Anlagensteuerung. Denn er eignet sich für pH- und Redoxwerte, Leitfähigkeit, Reinstwasserwiderstand, Temperatur und diverse Desinfektionsmessgrößen. Auch eine Durchflussmengenmessung ist möglich. Die Messwerte können an Steuerungen gewandelt weitergegeben oder für Schaltaufgaben verwendet werden.

Bildergalerie

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel