Corporate News ...und macht kalt

21.02.2013

Seit 1993 hat er alle kalt gemacht, die man ihm vorgesetzt hat. Reue verspürt er nach wie vor nicht. Im Gegenteil: Unentwegt geht ein Froster nun schon seit 20Jahren seiner Arbeit nach. Bei Gartenfrisch Jung hält er Maiskolben für den perfekten Grillabend frisch.

Wenn im Spätsommer die ersten Maiskolben reif werden, wirft Betriebsleiter Torsten Fischer bei Gartenfrisch Jung ihn wieder an: den Froster Typ A11-196. Vor genau 20 Jahren wurde die Maschine von Linde im Werk Unterschleißheim bei München gebaut. Gartenfrisch Jung ist der deutsche Marktführer für frische Salat- und Gemüsevariationen: Zwischen 60 und 100t Rohware verarbeitet das Unternehmen in Jagsthausen bei Heilbronn täglich. Das Rückgrat des seit 1795 bestehenden Familienbetriebs bildet der leckere Zuckermais, der - als Kolben vorgegart und verpackt - vor allem bei Grillfreunden sehr beliebt ist. Um die Maiskolben in der Erntesaison schnell und dennoch schonend zu frosten, entschied sich Gartenfrisch Jung in der Saison 2004 nach erfolgreichen Versuchen im anwendungstechnischen Zentrum von Linde zunächst für den Einsatz der kryogenen Frostung mit einem Mietfroster und im Jahr 2010 dann für die Anschaffung eines eigenen kryogenen Frosters. Die Wahl fiel auf eine Gebraucht-Maschine von Linde, die bis heute tadellos arbeitet. Mit einer Sonderbreite von annähernd zwei Metern ermöglicht das Modell hohe Produktdurchsätze. Als Kühlmittel kommt Stickstoff zum Einsatz. Wie alle bei Gartenfrisch Jung eingesetzten Gase ist auch dieses N 2Bestandteil von Biogon, einem speziell für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie entwickelten Sortiment an Reingasen und Gasgemischen. Sie gewährleisten reproduzierbar und garantiert immer gleichbleibende Qualität und entsprechen den speziellen Vorgaben zur Rückverfolgbarkeit von Lebensmittelzusatzstoffen. Linde ist als Hersteller und Distributor entsprechender Gase nach ISO 22000 zertifiziert.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel