3 Bewertungen

Projekt Chemputer Drohnen im Tank drucken

publish-industry Verlag GmbH

Bild: BAE Systems

19.07.2016

In Tanks erwartet der geneigte Science-Fiction-Fan, Klone oder Versuchsobjekte zu sehen. Aber Drohnen? Auf diese Weise will aber der britische Rüstungskonzern BAE Systems künftig Drohnen fertigen. Unterstützt wird das Projekt von der Universität Glasgow.

Beim Projekt Chemputer fungiert der Tank wie eine Art 3D-Drucker, wobei im Unterschied zu herkömmlichen 3D-Druckern seine Wirkungsweise nicht auf mechanischen, sondern auf chemischen Verfahren basiert. Diese Technik ermöglicht es, Drohnen gezielt auf ihre zukünftigen Aufgaben hin zu produzieren. So ist es laut BAE Systems denkbar, innerhalb weniger Wochen maßgeschneiderte Jagdflieger zu erschaffen. Als Vorteil sieht das Rüstungsunternehmen die Möglichkeit, umweltfreundliche Materialien für das 3D-Verfahren einzusetzen.

Eine friedlichere Anwendung hatte Lee Cronin, Schöpfer des Chemputers, beim Entwickeln der Technik im Sinn gehabt: Für die Herstellung von Arzneimitteln wollte er die Möglichkeit nutzen, aus verschiedenen Grundbausteinen komplexe Moleküle zu erschaffen.

Verwandte Artikel