Boge Zweistelliges Umsatzplus

Bild: Boge
07.01.2015

Im Geschäftsjahr 2014 hat Boge Kompressoren einen Umsatz von 120 Mio. Euro verbucht. Vor allem die starken Zuwächse im europäischen Ausland, aber auch in Indien und China sowie eine Umsatzsteigerung innerhalb Deutschlands haben zu diesem Ergebnis geführt. „Wir sind sehr gut ins Jahr 2014 gestartet; im letzten Quartal des Jahres hat die Auftragslage dann etwas nachgelassen, aber nichtsdestotrotz war es ein erfolgreiches Jahr“, so Geschäftsführer Thorsten Meier. Für 2015 strebt Boge eine erneute Umsatzsteigerung auf 130 Mio. Euro an.

Insgesamt investierte der Druckluftspezialist rund 10 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung. Auf der Hannover Messe 2015 will das Unternehmen die komplette Bandbreite seiner Produkte zeigen: So hat Boge mit dem kompletten Relaunch seiner Standardprodukte begonnen und das Produktspektrum unter anderem mit einer Baureihe von Stickstoff- und Sauerstoffgeneratoren um ein Geschäftsfeld erweitert. Außerdem bietet Boge intelligente Lösungen an, die die Kommunikation und Interaktion zwischen Mensch und Maschine im Zeitalter von Industrie 4.0 neu gestalten.

Mit dem sogenannten Kompetenzzentrum für Verdichterstufen konnte das Unternehmen seine Fertigungstiefe weiter ausbauen: Seit Oktober 2013 wird hier unter anderem die Verdichterstufe Boge effilence, das Herzstück der Kompressoren, gefertigt. Den bisherigen Investitionen in Höhe von rund 12 Millionen Euro sollen 2015 noch einmal rund 2 Millionen Euro folgen.

Im Bild: Geschäftsführer Thorsten Meier (l.) und Geschäftsführer Wolf D. Meier-Scheuven (r.).

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel