Frequenzumrichter Zusammenschluss: Danfoss und Vacon

Bild: Danfoss
15.04.2015

Zum Jahresende 2014 haben sich Danfoss und Vacon zusammengeschlossen. Vesa Laisi, früherer CEO von Vacon und nun Präsident des Segments Danfoss Drives, gibt die Richtung für die zukünftige Geschäftsentwicklung vor: „Danfoss Drives ist ein Zusammenschluss zweier erfolgreicher Unternehmen: Danfoss Power Electronics und Vacon. Die Fusion der beiden Unternehmen schafft einen skandinavisch geprägten Global Player. Wir werden zukünftig noch wettbewerbsfähigere, innovativere und attraktivere Frequenzumrichter auf den Markt bringen.“

Das Produktportfolio umfasst nun ige Lösungen für Anwendungen in allen Industriebereichen. Der Kunde kann aus einer Vielzahl von Funktionen jene auswählen, die optimal zu seiner Anwendung passen. Die Vacon und Danfoss Antriebe bieten Lösungen bis in den Megawatt Bereich, einschließlich modularer Systeme, Wasserkühlung, Active Front End und Low Harmonic Frequenzumrichter. Dadurch ist Danfoss Drives einer der größten Lieferante für spezialisierte Antriebslösungen und bietet seinen Kunden spezielle Antriebe für beispielsweise HVAC, Wasser/Abwasser und Industrieanwendungen.

Mit dem neuen erweiterten Portfolio kann Danfoss Drives jetzt Kunden aus allen Industriezweigen wie Marine, Bergbau, HVAC, Kältetechnik, Wasser/Abwasser, Öl und Gas, Chemie sowie Lifte und Krane optimal bedienen. Durch die Nutzung von Vacon- und Danfoss-Lösungen erhalten Kunden nicht nur bewährte Produkte, sondern auch umfangreiches technisches Know-How und Unterstützung bei Planung, Inbetriebnahme sowie Wartung und Service. Auf diese Weise findet er die effizienteste, zuverlässigste und robusteste Lösung für seine Produktionsanlagen.

Zusätzlich verbessert die Fusion der beiden Unternehmen die angebotenen Leistungen wie weltweiter Techniksupport, Inbetriebnahme, Schulungen und den Vor-Ort-Service. „Die Kunden werden deutlich von der Fusion beider Hersteller profitieren, da wir gemeinsam wettbewerbsfähigere, innovativere und attraktivere Frequenzumrichter auf den Markt bringen. Mit unseren Erfahrungen, unserem Wissen und unserer Leidenschaft für Antriebe sind wir bestrebt, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Die Verfügbarkeit der aktuellen Produkte sowie der Kundenservice beider Unternehmen ist gewährleistet“, sagt Vesa Laisi, Präsident Danfoss Drives.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel