Moderne Kontrollsysteme Scharfer Blick für die Zukunft

01.09.2016

Die neuen Kontrollwäge-, Metallsuch- und Röntgeninspektionssysteme von Mettler Toledo gehen mit der Zeit, um die Wettbewerbsfähigkeit des Anwenders zu gewährleisten.

Verbesserte Software erleichtert die Einhaltung der sich ständig ändernden und verschärfenden Branchenvorschriften der Global Food Safety Initiative (GFSI) sowie nationaler Bestimmungen. Neuere Produktinspektionsplattformen bieten darüber hinaus eine Reihe zusätzlicher Funktionen, die Unternehmen in seiner Wettbewerbsfähigkeit unterstützen.

Kleinste Metallpartikel aufspüren

Mit modernen Analysewerkzeugen lässt sich die Erkennungsempfindlichkeit von Metallsuchsystemen für die Lebensmittelindustrie um bis zu 50 Prozent steigern. Sie erkennen Metallteile, die nur halb so groß sind wie die kleinsten Teile, die sich mit älteren Geräten detektieren ließen.

Die Metallsuchgeräte der neuen Profile Advantage-Baureihe von Mettler Toledo Safeline mit höherer Erkennungsempfindlichkeit verringern die Fehlausschleuserate. Somit helfen sie dabei, den Markenruf zu schützen und gesetzliche Vorschriften einzuhalten. Die höhere Erkennungsempfindlichkeit macht die bei älteren Systemen häufig erforderliche Abwägung betrieblicher Ziele überflüssig. Auf diese Weise können Qualitäts- und Produktionsmanager neue werkseigene Standards für Produktsicherheit festlegen, ohne Einbußen bei der Produktivität in Kauf zu nehmen

Weniger Stillstand trotz Produktwechsel

Lebensmittelhersteller stehen unter wachsendem Druck, ihren Betrieb flexibler zu gestalten, indem sie an vorhandenen Produktionslinien mit kurzen Umrüstzeiten vielfältige Produkte fertigen. Häufige Produktwechsel führen jedoch zu längeren Stillstandzeiten und erhöhen das Risiko kostspieliger Bedienerfehler.

Die C3000-Kontrollwaagen von Mettler Toledo Garvens bieten eine höhere Wägegenauigkeit, was engere Toleranzen und eine flexible Reaktion auf die Anforderungen moderner Produktionsumgebungen ermöglicht. Diese Kontrollwaagen unterstützen außerdem hohe Geschwindigkeiten, während ältere Systeme in der heutigen schnellen Produktion zwangsläufig Engpässe verursachen. Der daraus resultierende Domino-Effekt äußert sich in höherer Durchsatzleistung, verbesserter Produktqualität, reduzierten Produktverlusten und letztendlich in höheren Profiten.

Inspektion mit Power

Die jüngsten Röntgeninspektionssysteme der Baureihen X33, X36 und X37 von Mettler Toledo Safeline ermöglichen eine bis zu fünf Mal empfindlichere Detektion im Vergleich zu herkömmlichen Systemen und erkennt Fremdkörper in Lebensmitteln präzise. Die neuen Inspektionssysteme liefern konsistente und zuverlässige Resultate in Echtzeit, sind flexibel an einen veränderlichen Produktionsbedarf anpassbar, benötigen eine geringe Stellfläche und reduzieren die Betriebskosten. Zudem verbrauchen die EHEDG-konformen Röntgeninspektionssysteme bis zu 80 Prozent weniger Energie als noch vor einem Jahrzehnt.

Effektiv durch Datenkonsistenz

Produktionsdaten sind nur dann zuverlässig, wenn sie automatisch in digitaler Form und in einem konsistenten Format erfasst werden. Die jüngsten Inline-Produktinspektionssysteme von Mettler Toledo geben solche Leistungsdaten automatisch zur Weiterverarbeitung im Rahmen einer GAE-Analyse aus. Integrierte Analysewerkzeuge und proprietäre ProdX-Managementsoftware liefern Echtzeitdaten der Produktionslinie, die Produktionsleiter direkt an den Kontrollwaagen, Metallsuchgeräten oder Röntgeninspektionslösungen abrufen können. Das Management hat somit jederzeit Einblick in die Leistung der Produktionslinie. Die Daten stehen auf Tastendruck bereit und ermöglichen umfassendere Analysen für die Suche nach Verbesserungspotenzial und Maßnahmen auf dem Weg zu einer Gesamtanlageneffektivität von 85 Prozent.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel