Innovation Award Energy Decentral Silber für sparsamen Biogas-Disruptor

Bei der Substrat-Aufbereitung in Biogasanlagen spart der Disruptor von Vogelsang Energie ein. Dafür wurde er mit dem Innovation Award Energy Decentral 2016 in Silber ausgezeichnet.

Bild: Vogelsang
15.11.2016

Vogelsang wurde mit dem Innovation Award Energy Decentral 2016 in Silber ausgezeichnet. Prämiert wurde der Disruptor als energieeffizientes System für die mechanische Desintegration in Biogasanlagen.

Der Disruptor von Vogelsang vergrößert bei den eingesetzten Rohstoffen die Angriffsflächen für die Bakterien und verringert die Viskosität der Biosuspension. Durch die erweiterte Materialoberfläche gelingt die schnellere Umsetzung der Substrate in Biogas. Das reduziert die Leistungsaufnahme sowie Laufzeiten von Rührwerken, vermeidet Schwimmschichten und steigert langfristig den spezifischen Gasertrag.

Reduzierter Energieaufwand für viele Input-Stoffe

Besonders überzeugt zeigte sich die Kommission von dem neu entwickelten Einstellmechanismus des Disruptor. Dieser ermöglicht es, das System individuell an die jeweilige Applikation und das Substrat anzupassen.

Damit reduziert der Disruptor den Energieaufwand für die Substrataufbereitung. Das System erreicht bei reduzierter Leistungsaufnahme eine höhere Durchsatzleistung von bis zu 80 m3/h Biosuspension bei einer installierten Motorleistung von 15 kW. Das steigert die Effizienz in der Substrataufbereitung.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel