Enzym-Optimierung Roche übernimmt US-Spezialisten

Roland Diggelmann, COO von Roche Diagnostics. „Die Technologie und Produkte von Kapa ergänzen unser bestehendes Know-how und Produktspektrum ideal, wie etwa das Portfolio zur Targetanreicherung für NGS."

Bild: Roche
24.08.2015

Kapa Biosystems soll Roches Angebot an neuartigen Sequenzierungsprodukten stärken.

Roche hat eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Kapa Biosystems, einem privat geführten Unternehmen mit Sitz in Wilmington, Massachusetts, USA, unterzeichnet. Kapa Biosystems nutzt firmeneigene Technologien zur Optimierung von Enzymen für Anwendungen im Bereich des Next-Generation Sequencings (NGS) sowie der Polymerasekettenreaktion (PCR) und der Real-Time-PCR.

Die patentierte Protein-Engineering-Technologie von Kapa Biosystems kann verschiedensten Kundenbedürfnissen angepasst werden und ermöglicht die Erzeugung und das Screening von zahlreichen Enzymvarianten. Maßgeschneiderte Enzyme mit verbesserten Eigenschaften für spezifische Anwendungen können so rasch ausgewählt werden und erlauben eine beschleunigte Produktentwicklung. Das beeindruckende Portfolio an NGS-Reagenzien von Kapa beinhaltet Enzyme wie zum Beispiel neuartige DNA-Polymerasen, die das Potenzial haben, die Leistungsfähigkeit des gesamten Sequenzierungs-Workflows zu verbessern.

„Diese Übernahme bekräftigt das Engagement von Roche, ein differenziertes NGS-Produktportfolio zu entwickeln, das unseren Kunden ein vollständiges Angebot für die genetische Analyse zur Verfügung stellt“, so Roland Diggelmann, COO von Roche Diagnostics. „Die Technologie und Produkte von Kapa ergänzen unser bestehendes Know-how und Produktspektrum ideal, wie etwa das Portfolio zur Targetanreicherung für NGS. Wir begrüssen die Mitarbeitenden von Kapa bei Roche und freuen uns darauf, unsere NGS-Produktangebote mit dieser innovativen Technologie zu stärken.“

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel