Messtechnik Plattenfedermanometer für hygienische Prozesse

Manometer im Hygienic Design kommen neben dem Food Processing auch im Pharma-Bereich zum Einsatz.

Bild: Wika
15.03.2016

Vom hygienegerechten Gehäusedesign bis zu kleinen Prozessanschlüssen: Messtechniksoezialist WIKA hat sein neues Plattenfedermanometer PG43SA-S auf die Anforderungen der sterilen Verfahrenstechnik zugeschnitten.

Damit steht nun auch ein mechanisches Messgerät zur sicheren Drucküberwachung für Hygieneanwendungen zur Verfügung. Sein Messprinzip mit frontbündig verschweißter Membran ermöglicht eine mechanische Druckübertragung, wodurch das Risiko einer Produktkontamination durch Übertragungsflüssigkeit ausgeschlossen wird. Aufgrund seiner hohen Überlastsicherheit hält das Gerät auch kritischen Prozessbedingungen stand.

Die Einsatzflexibilität des PG43SA-S wird durch eine große Auswahl kleiner Prozessanschlüsse unterstützt, zum Beispiel nach DIN 32676 (Clamp) oder nach DIN 11864. Das gemäß 3-A Sanitary Standard geprüfte Manometer mit Hygienic-Gehäuse ist CIP-, SIP- und Wash-Down-tauglich. Es lässt sich somit zeitsparend und prozesssicher reinigen. Eine leicht zugängliche Nullpunktkorrektur auf der Oberseite des Gehäuses ermöglicht eine eventuelle Kalibrierung.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel