Eat in Time Nie wieder Lebensmittel wegwerfen

publish-industry Verlag GmbH

Das smarte System Eat In Time bringt Köpfchen in den Kühlschrank.

15.12.2016

Wann muss ich Obst, Gemüse & Co. wegwerfen? Antworten darauf liefert das smarte System Eat in Time - und verhindert, dass man genießbare Lebensmittel aus Unsicherheit zu früh wegwirft.

Die meisten Menschen werfen Lebensmittel zu früh weg, weil sie nicht genau wissen, bis wann diese tatsächlich genießbar sind. Oft interpretieren sie auch das Mindesthaltbarkeitsdatum falsch. Das smarte System Eat in Time zum Selbstbauen überwacht nun zuverlässig, ob Obst und Gemüse verdorben sind oder noch genießbar.

Frischhalte-Trick für Bastelfreudige

Damit Eat in Time tracken kann, wann Lebensmittel gekauft worden sind und wie lange sie haltbar sind, scannt der User mit seinem Smartphone die Barcodes der Lebensmittel. Ein Sensor im Kühlschrank, der mit einem Intel Edison Board verbunden ist, überwacht die Methankonzentration - Obst und Gemüse scheidet nämlich viel Methan aus, wenn es verdirbt.

Das Intel Edison Board wiederum ist verbunden mit dem AWS IoT Device Gateway. Stellt der Sensor eine zu hohe Methankonzentration fest, veranlasst ein AWS Rules Engine eine Nachricht an die Eat in Time App. Diese erinnert den User per SMS daran, die Lebensmittel vor dem Verderben rechtzeitig aufzuessen beziehungsweise zu entsorgen.

Bildergalerie

  • Ein Schema der Bestandteile im System Eat In Time.

    Ein Schema der Bestandteile im System Eat In Time.

    Bild: Hackster

Verwandte Artikel