Chempark Leverkusen Anlagenerweiterung für Flüssigsilikonkautschuk

(v. l. n. r.): Chempark Leiter Dr. Ernst Grigat, Dr. Robert Gnann, Senior Vice President & Managing Director Momentive Deutschland, Erick Asmussen, Senior Vice President & Chief Financial Officer, Jack Boss, CEO Momentive Performance Materials, Raymond Kolberg, Senior Vice President Formulated Products, und Patrick O’Donnell, Senior Vice President Global Operations Manufacturing, bei der Inbetriebnahme der neuen Anlagenerweiterung für Flüssigsilikonkautschuke von Momentive Performance Materials.

Bild: Currenta
16.06.2015

Die Nachfrage nach Silikonkautschuken in flüssiger Form ist in den vergangenen Jahren gewachsen. Mit der Produktionserweiterung reagiert Momentive auf diese Entwicklung, um Kunden in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien mit Spezialprodukten beliefern zu können.

Momentive Performance Materials erweitert die Produktion für Flüssigsilikonkautschuke (Liquid Silicone Rubber, LSR) im Chempark Leverkusen. Während einer Feierstunde Anfang Juni 2015 haben Jack Boss, CEO Momentive Performance Materials, Dr. Robert Gnann, Senior Vice President & Managing Director Momentive Deutschland, und Chempark Leiter Dr. Ernst Grigat die Anlage feierlich in Betrieb genommen. Mit der neuen Anlage reagiert Momentive auf die steigende globale und europäische Nachfrage nach Silikonkautschuken in flüssiger Form.

„Unsere Investition unterstützt das kontinuierliche Wachstum der nächsten Jahre und unterstreicht unser langfristiges Engagement im Produktbereich für Flüssigsilikonkautschuke in Deutschland“, sagt Jack Boss, CEO Momentive Performance Materials. Gnann ergänzt: „Die führende Produkttechnologie von Momentive im LSR-Bereich bietet unseren Kunden beträchtliche Produktivitätsvorteile und neue Designmöglichkeiten. Mit unserer Technologie sind wir in diesem wachsenden Produktsegment weltweit in einer führenden Position. Durch regelmäßige Investitionen an unserem Hauptstandort in Leverkusen begleiten wir seit Jahren das Marktwachstum und passen uns den steigenden Qualitätsanforderungen unserer Kunden an.“

Der Flüssigsilikonkautschuk wird zur Produktion von Hochleistungsformartikeln für verschiedene Branchen und Anwendungen verwendet. Beispiele dafür sind Dichtungen und Steckverbindungen für die Automobilindustrie, Babysauger und Schnuller für die Säuglingspflege, Komponenten und Dichtungen für die Healthcare-Branche oder Isolatoren und Kabelzubehör für die Hochspannungsindustrie. Bei der Anlagenerweiterung wurden folgende Neuprodukte besonders hervorgehoben:

  • Hochtransparente LSRs für optische Anwendungen

  • UV-vernetzende Materialien

  • LSRs für den 2-Komponenten-Spritzguss

  • Faserverstärkte Flüssig-Silikonkautschuke

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel