Extruder Mehr Sicherheit und Hygiene

Bild: Coperion
21.07.2016

Lebensmittelhersteller stellen immer höhere Anforderungen an Sicherheit und Hygiene. Um auf diese zu reagieren, hat Coperion das Design der Doppelschneckenextruder ZSK Mv Plus für bessere Produkt- und Produktionssicherheit überarbeitet.

Zentrale Neuerung ist das neue, offene Untergestell des Doppelschneckenextruders. Es ist aus Edelstahl gefertigt und besitzt ausschließlich glatte Oberflächen, wodurch es die internationalen Anforderungen an Hygeiene erfüllt.. Der Reinigungsaufwand für die Anlage reduziert sich aufgrund der guten Zugänglichkeit. Die für die Reinigung benötigte Standzeit der Maschine sinkt verringert sich.

Die zentrische Granulierung ZGF ist ebenfalls aus Edelstahl gefertigt. Dies umfasst sowohl die Granuliereinheit als auch den Antrieb. Damit entfallen im Vergleich zu luftgekühlten Motoren die Kühlrippen, was den Reinigungsaufwand nochmals verringert.

Das CSpro-Steuerungssystem des ZSK Mv Plus basiert auf den aktuellen Siemens SPS S7-1500-Komponenten und ermöglicht mit der integrierten OPC UA-Schnittstelle und seines Web-Interfaces den direkten Zugang zu allen relevanten Daten der Anlage. Das Steuerungssystem entspricht damit auch den Anforderungen von Industrie 4.0

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel