Umzug Mehr Raum für Emissionsmesstechnik

Sick zieht bald von Meersburg nach Überlingen.

Bild: Rolf Weschke, iStock
19.04.2016

Der Sensorspezialist Sick verlagert seinen Standort Meersburg im Laufe des Sommers nach Überlingen. Damit reagiert das Unternehmen auf den bisherigen und zukünftigen Wachstumstrend des Standortes. Der am Bodensee beheimatete Bereich, der auf Emissionsmessung spezialisiert ist, kann seine Fläche mit dem Standortwechsel verdoppeln.

Nach 17 Jahren Fertigung am bisherigen Sick-Standort in der Dr.-Zimmermann-Straße in Meersburg wird nun Überlingen die neue Adresse am Bodensee. Das neu angemietete Gelände wird auf 5.000 Quadratmetern Teile der Verwaltung beherbergen, vor allem aber die Produktion des stetig wachsenden Produktbereichs Emissionsmessgeräte. Allein im vergangenen Jahr begannen 20 neue Mitarbeiter ihre Arbeit in Meersburg und erweiterten das Team vor Ort auf 75 Beschäftigte.

Dr. Martin Krämer, Vorstandsmitglied bei Sick, erkannte früh: „Wenn wir in der Region und im Wettbewerb wachsen wollen, benötigen wir Expansionsflächen.“ Um dem Aufwärtstrend direkt zu entsprechen, entschied Sick sich deshalb für den zeitnahen Umzug nach Überlingen anstelle eines langwierigen Neubauprojekts. Durch intelligente Flächennutzung kann nach Unternehmensangaben in der neuen Fertigungshalle um das 2,8-fache effizienter gefertigt werden. Das Gelände bietet sich außerdem für potentielle langfristige Erweiterungen an.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel