News Lonza sucht neuen Geschäftsführer

21.02.2012

Auf ein „enorm verwandelndes Jahr“ blicke Lonzazurück, so Verwaltungsratspräsident Rolf Soiron - und das laufende wird wohl ähnlich werden. Hatte das Schweizer Unternehmen 2011 Arch Chemicals gekauft, beginnt 2012 mit der Suche nach einem Nachfolger, der CEO Stefan Borgas ablöst. Der Zwischenstand aus Sicht der Firmenleitung: Bei Microbial Control ist man Marktführer, beim Custom Manufacturing wurde „ein sehr gutes Ergebnis erreicht“. Bei Biotherapy sei zwar noch keine Neuzulassung in Sicht, die Zukunft aber vielversprechend. Annahmen, man wende sich mit dem Arch-Kauf stärker der Chemie zu und damit von Biotech ab, wies Soiron zurück. „Der Eindruck der Vernachlässigung wäre falsch“, meinte er. Die Biotech-Pipeline sei im vergangenen Jahr verstärkt worden, besonders in den USA sei Lonza sehr aktiv. „Da passiert eben auch mehr Innovatives“, meinte Soiron mit Blick auf die ebenfalls nach Amerika verlagerten Biotech-Aktivitäten der BASF. Der Lonza-Umsatz für 2011 liegt bei umgerechnet 2,23Mrd. Euro, der Ebit beträgt 445Mio. Euro. Die Arch-Übernahme hat die Schweizer rund 1,2Mrd. Euro gekostet.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel