KSB KSB-Angebot mit Synchronantrieben und Kombi-Systemen

KSB zeigt auf der „Wasser Berlin International“ unter andrem eine Abwasserpumpe der Baureihe Sewatec mit SuPremE-Motor und Pumpendrehzahlregelsystem PumpDrive.

14.01.2015

Der permanent magneterregte Synchronantrieb für 6-Zoll-Unterwassermotorpumpen benötigt zur Erzeugung seines Drehmoments im Gegensatz zu Asynchronmotoren keinen Strom im Läufer, da er sein Rotorfeld durch Magnete erzeugt. Deshalb kann der Antrieb deutlich bessere Wirkungsgrade erreichen als der klassische Asynchronmotor. Dank einer sehr hohen Leistungsdichte ist der Antrieb sehr kompakt. Für seinen Betrieb ist ein Frequenzumrichter erforderlich.Er wird als Bestandteil der Pumpe UPA-150-C mit einem hocheffizienten UMA-S 150 E Synchronmotor auf der Messe zu sehen sein. Sie ist für den Einsatz in der Wasserversorgung, Bewässerung, Grundwasserabsenkung und Druckerhöhung sowie im Brandschutz vorgesehen. Die strömungsgünstige Hydraulik verleiht den Aggregaten hohe Wirkungsgrade. Das sorgt für niedrige Betriebskosten während der gesamten Lebensdauer. Die maximale Förderhöhe liegt bei 570 Metern, die größte Fördermenge beträgt 79.000 Liter in der Stunde. Je nach Motorauslegung kann die Temperatur des zu fördernden Mediums bis zu 50° C betragen.

Auch die jüngste Ausführung des von KSB in Serie gefertigten Synchron-Reluktanzmotors SuPremE (Bild) wird zu sehen sein. Dieser hat im Gegensatz zu Asynchronmotoren auch noch einen guten Wirkungsgrad, wenn er nicht mit voller Leistung läuft. Ein Höhepunkt der Präsentation wird eine neue Ausführung des hocheffizienten Abwassertransportsystems AmaDS³ sein. Die Anlage ist eine Kombination aus einem patentierten, trocken aufgestellten Feststoff-Trennsystem und zwei Abwasserpumpen in Prozessbauweise. Gezeigt wird eine Bauform, die für besonders enge Platzverhältnisse konstruiert wurde. Vorgestellt werden auch Ausschnitte aus KSBs Armaturenprogamm für die Wasserwirtschaft, so zum Beispiel die beidseitig dichtenden Plattenschieber der Baureihe Hera BD. Diese sind von DN 50 bis DN 1200 lieferbar. Abhängig von der Nennweite sind sie bis maximal 10 bar Betriebsdruck belastbar.

Interessierte Fachbesucher können sich unter www.ksb.de/WasserBerlin2015 registrieren lassen und von KSB kostenlose Eintrittskarten beziehen.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel