Ernährungsindustrie Investitionstätigkeit noch verhalten

14.04.2015

Wie sind die Aussichten der Food-Industrie für 2015?

Die konjunkturelle Entwicklung der Ernährungsindustrie war 2014 laut Aussage der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie von Stagnation geprägt. Höhere Kosten und zunehmender Wettbewerb, sowie ein schwaches Exportgeschäft ließen den Ertragsdruck ansteigen. Der Branchenumsatz sank 2014 im Vorjahresvergleich um -1,6 Prozent. Der Spielraum für notwendige Investitionen ist für die Lebensmittelhersteller damit deutlich begrenzt. Heute werden 6,5 Prozent der Investitionen des Verarbeitenden Gewerbes von der Ernährungsindustrie getätigt, damit ist die Branche der fünftgrößte Investor in der Industrie.

Das wachstumsschwache Jahr 2014 hat sich spürbar auf die Investitionstätigkeit in der Branche ausgewirkt. Nach vorläufigen Zahlen des ifo-Investitionstests stiegen die Bruttoanlageinvestitionen nur um 4 Prozent auf 4,5 Mrd. Euro. Während die Investitionstätigkeit in der Lebensmittelherstellung stagnierte, wurde in der Getränkeherstellung noch am meisten investiert.

Laut ifo Geschäftsklima herrscht zu Jahresbeginn 2015 unter den Lebensmittelherstellern wieder Zuversicht. Hinsichtlich ihrer Investitionstätigkeit in 2015 zeigen sich die Unternehmen aber noch verhalten optimistisch. 56 Prozent der Lebensmittelhersteller wollen in 2015 mehr investieren als in 2014, bei den Getränkeherstellern sogar 65 Prozent. Gleichzeitig planen aber auch 40 Prozent der Lebensmittelhersteller und 33 Prozent der Getränkehersteller weniger Investitionen in 2015. Häufigstes Investitionsmotiv werden nach aktuellem Planungsstand auch 2015 Ersatzbeschaffungen gefolgt von Kapazitätserweiterungen und Rationalisierung sein.

Verwandte Artikel