Kennzeichnung Integrierter Etikettenspender strafft Prozess

Bild: Multivac
14.01.2015

Um Packungen unterbrechungsfrei weiterverarbeiten zu können, müssen sie nach dem Verpackungsprozess vereinzelt werden. Diese Aufgabe können Bandsysteme übernehmen, wie das neue MSB 020 von Multivac. Deren Leistung lässt sich entsprechend den Anforderungen der vor- und nachgelagerten Systeme exakt skalieren. Das MBS 020 kann zwar grundsätzlich in alle Tiefziehverpackungsmaschinen von Multivac integriert werden.

Für die Nachrüstung in älteren Verpackungsmaschinen ist es mit einer separaten Steuerung IPC 02 ausgestattet und arbeitet unabhängig von vor- oder nachgeordneten Systemen. Für Neumaschinen wird keine separate Steuerung benötigt, sodass die Einstellung von Vereinzelungs- und Etikettierparametern im Terminal der Tiefziehverpackungsmaschine erfolgen kann.

Die Ausstattung des MBS 020 mit einem Inline-Etikettierer IL 111 ist möglich. So können die Packungen bei der Vereinzelung auch gleich auf der Oberseite etikettiert und die Etiketten gegebenenfalls schon bedruckt werden. Dazu ist die Integration von Thermotransferdruckern in den Etikettenspender möglich. Anschließend führt das MBS 020 die fertigen Packungen den nachgelagerten Modulen zu, zum Beispiel Qualitätsinspektionssystemen. Das MBS 020 ist auf bis zu sechs Spuren ausgelegt und kann bis zu 60 Packungen pro Minute vereinzeln. Die Packungen sollten zwischen 1,5 und 13 cm hoch und mindestens fünf cm breit sein.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel