Durchfluss Heissdampf genau abrechnen

Das Ultraschall-Durchflussmessgerät hat keine zu wartenden Teile und arbeitet bis zu 20 Jahre ohne Nach-Kalibrierung.

Bild: Krohne
24.03.2015

Mit dem Optisonic 8300 führt Krohne ein Ultraschall-Durchflussmessgerät für die Messung von Heißdampf ein. Das 2-Strahl- Durchflussmessgerät zeichnet sich durch eine Messgenauigkeit von 1 %, eine hohe Wiederholbarkeit und einen großen dynamischen Messbereich aus. Typische Applikationen sind die Überwachung der Effizienz von Kesseln und Anlagen in Kraftwerken, Energiebilanzierung oder unternehmensübergreifende Dampfabrechnung.

Das Messgerät r zeichnet sich durch einen Messwertaufnehmer mit freiem Rohrquerschnitt ohne bewegliche Teile oder Einbauten und eine stabile und robuste Konstruktion ohne freiliegende Kabel oder empfindliche Bauteile aus. Das Gerät ist somit in der Lage, die Messgenauigkeit ohne Wartungsbedarf oder nachträgliche Kalibrierung bis zu 20 Jahren unverändert einzuhalten und reduziert gleichzeitig die Betriebskosten auf ein Minimum. Sollte es notwendig sein, die Messgenauigkeit zu überprüfen, können hierzu die Diagnosefunktionen des Durchflussmessgeräts verwendet werden, ohne dass das Durchflussmessgerät ausgebaut werden muss.

Mit Nennweiten DN 100...1000 / 4…40" eignet sich der Optisonic 8300 insbesondere für hohe Durchflussraten. Zur Verfügung stehen Druckstufen bis 200 bar / 3625 psi und Temperaturstufen bis 540 °C / 1004 °F. Lösungen für höhere Anforderungen sind auf Anfrage erhältlich. Mit zusätzlich angeschlossenen Temperatur- und Drucksensoren kann der integrierte Mengenumwerter den Dampfmassedurchfluss berechnen.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel