Firmenjubiläum Ein Stadion zum 150-Jährigen

Bild: Bizerba
14.07.2016

Das 1866 in Balingen gegründete Unternehmen Bizerba befindet sich seit fünf Generationen im Besitz der Gründerfamilie. Sein 150-jähriges Bestehen hat der führende Anbieter für Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnik im Rahmen eines großen Mitarbeiterfests gefeiert.

Der Firmenname Bizerba setzt sich zusammen aus Bizer - nach dem Firmengründer Andreas Bizer - und Balingen für die Firmenheimat in Baden-Württemberg. 1866 legte Andreas Bizer den Grundstein für das Unternehmen und ließ es ins Handelsregister eintragen. Bereits Ende der 1920er Jahre war das Unternehmen zu einem Industriebetrieb mit 800 Mitarbeitern und damit zur größten deutschen Waagenfabrik avanciert. Bizerba ist seit Anfang des Jahres wieder zu hundert Prozent in Familienbesitz, beschäftigt weltweit rund 3700 Mitarbeiter und konnte im Geschäftsjahr 2015 einen Rekordumsatz von 598,6 Millionen Euro verzeichnen.

Mit Showacts und einem Feuerwerk auf dem eigens errichteten Festgelände am Firmensitz in Balingen dankte Bizerba seinen Mitarbeitern, die wesentlich zur 150-jährigen Erfolgsgeschichte beigetragen haben. Zudem konnte CEO Andreas Kraut das Jubiläum mit den Mitarbeitern in mehr als zehn Landesgesellschaften in ganz Europa feiern. „Meine Familie und ich sind sehr stolz darauf, zusammen mit allen Bizerbianern unser besonderes Jubiläum begehen zu können. Der enge Zusammenhalt und unsere motivierten Mitarbeiter, die täglich ihr Bestes geben, haben diesen Erfolg möglich gemacht“, sagt Andreas Wilhelm Kraut, der Bizerba in fünfter Generation leitet und seit 2011 an der Spitze des Unternehmens steht.

Der CEO und geschäftsführende Gesellschafter kündigte auf den Feierlichkeiten an, das soziale und gesellschaftliche Engagement in der Region weiter zu vertiefen. Bizerba unterstützt unter anderem die neu gegründete Jugendtechnikschule und übernimmt die Namenspatenschaft für das Stadion in Balingen, das ab sofort Bizerba Arena heißt.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel