Geschäftsfeld stärken Bayer verkauft Diabetes-Care-Geschäft

Bild: Bayer
16.06.2015

Transaktion umfasst Blutzuckermesssysteme und Stechhilfen für Menschen mit Diabetes.

Bayer verkauft sein Diabetes-Care-Geschäft für 1,022 Milliarden Euro (138 Milliarden JPY) an Panasonic Healthcare Holdings. Hinter diesem Unternehmen stehen Fonds, die vom internationalen Investor KKR verwaltet werden, und die Panasonic Corporation. Ein entsprechender Vertrag ist kürzlich unterzeichnet worden. Der Verkauf umfasst die Contour-Blutzuckermessgeräte und -sensoren, weitere Blutzuckermesssysteme wie Breeze2 und Elite sowie Microlet-Stechhilfen. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen einschließlich der Genehmigung durch die relevanten Kartellbehörden und wird im ersten Quartal 2016 erwartet.

„Wir sind überzeugt, dass der Verkauf von Diabetes Care an unseren langjährigen Partner Panasonic Healthcare, gestützt durch KKR, ein richtiger Schritt ist, um das Geschäft für die Zukunft nachhaltig aufzustellen“, sagt Werner Baumann, Mitglied des Bayer-Vorstands und Vorstandsvorsitzender von Bayer HealthCare.

„In unserer mehr als zwanzigjährigen Zusammenarbeit haben wir komplementäre Ziele verfolgt. Durch diese Partnerschaft werden wir unsere beiden großartigen Unternehmen zu noch größerem Erfolg führen“, sagt Kenji Yamane, Präsident von Panasonic Healthcare und der Panasonic Healthcare Holding.

Johannes Huth, Partner und Europachef von KKR, und Hiro Hirano, Partner und CEO von KKR Japan sagen: „Dies ist ein weiterer Meilenstein für KKR in der Kooperation mit führenden deutschen und japanischen Unternehmen sowie beim Ausbau von führenden Healthcare-Konzernen. Gemeinsam werden wir unsere Erfahrung und unser Netzwerk zum Aufbau eines starken globalen Diabetes-Care-Geschäfts einbringen, um mit dieser Transaktion die Diabetes-Care-Industrie zu verändern.“

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel