Remote-Panel Anlagen jetzt von der Ferne aus steuern

Mobil und komfortabel: Das Remote-Panel F-RP macht die Steuerung von Anlagen noch bequemer.

Bild: Feige Filling
19.04.2016

Feige Filling hat für die stationären Touchpanels seiner voll-automatischen Anlagen einen mobilen Partner entwickelt: Das Remote-Panel Typ F-RP dient als zusätzliches Bedienterminal, das die Steuerung laut Anbieter noch bequemer macht.

Alle Bedienfunktionen, die sonst am stationär installierten Touchpanel ausgeführt werden, sind nun ortsunabhängig auch über einen industrietauglichen Tablet-PC und WLAN steuerbar. So können z. B. die Funktionen zum Einrichten der Maschine direkt an den betreffenden Stationen gestartet werden. Damit bietet sich demjenigen, der die Maschine bedient, deutlich mehr Bewegungsfreiheit.

Der Hersteller reagiert mit dieser Neuentwicklung auf die Nachfrage der Kunden: Vor allem bei hoch komplexen Abfüllanlagen muss der Bediener oft lange Wege zurücklegen, um Einstellungen zwischen Leer- und Vollbereich vorzunehmen, z. B. bei Einstell- und Wartungsarbeiten oder auch bei Testfahrten. Hier lässt sich mit dem Remote-Panel nun viel Zeit sparen.

Der Tablet-PC ist nach Unternehmensangaben sicher in der Handhabung, robust konstruiert und bei Arbeitstemperaturen von -20 bis 50 °C einsetzbar, im Innen- sowie im Außenbereich. Für den Ex-Bereich gibt es eine Ausführung, die für die Zone 1 geeignet ist. Das Tablet wird mit Android-Betriebssystem geliefert und soll eine Akkulaufzeit von 8 Stunden bieten.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel