Bildreportage Es grünt so grün

29.09.2014

Vor genau 25 Jahren hat Audi mit dem ersten TDI die Welt der Dieselmotoren verändert: Sparsame Direkteinspritzer mit Abgasturboaufladung wurden zum Standard. Nun will der Automobil­hersteller den TDI noch sauberer machen.

Vom Labor in den Motor

In New Mexiko betreibt Audi mit dem Start-up „Joule“ eine Demonstrationsanlage, in der Mikro­organismen Dieselkraftstoff mit Hilfe von Wasser, Kohlendioxid und Sonnenenergie produzieren. Anders als bei vielen anderen Verfahren, die auf pflanzliche Photosynthese zurückgegreifen, benötigen die Mikroorganismen kein Trinkwasser, sondern kommen auch mit Brack- oder Salzwasser zurecht.

Getestet werden die neuen Kraftstoffe nicht nur im Labor, sondern auch in modernen TDI-Motoren. Mit gutem Erfolg, wie man aus Ingolstadt hört. Die Motoren müssen nicht modifiziert werden, und aufgrund seiner chemischen Reinheit verbrennt der „E-Diesel“ besonders schadstoffarm.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel