Fachbeitrag Energie-App des Monats

15.05.2013

Diese Apps helfen Ihnen, den Überblick zu behalten und Ihren Horizont zu erweitern. Mit den QR-Codes erhalten Sie weitere Informationen und die Programme selbst direkt auf Ihr Smart­phone. Haben wir Ihre App vergessen? Schreiben Sie uns: energy2.0@publish-industry.net

Ertragsverluste ermitteln

Verschmutzte Solarmodule und Verschattungen mindern den Ertrag von PV-Anlagen. Mit einer neuen App von Solar-pluscleaningkönnen Solaranlagenbesitzer den Verschmutzungsgrad von PV-Anlagen erkennen und wissen so, wann eine Reinigung ihrer Solaranlage nötig ist. Sämtliche Daten werden graphisch dargestellt. Die App berechnet den Verschmutzungsgrad auf der Grundlage von Daten, die Solarpluscleaning über einen Zeitraum von zwölf Monaten vor und nach dem Reinigen von PV-Anlagen in ganz Deutschland ermittelt hat.

System: iOS

Preis: kostenlos

Solarertrag im Blick

Wer einen Solarwechselrichter von Danfossbestitzt, kann diesen mit Hilfe der SolarAppüberwachen, die das Unternehmen entwickelt hat. Das Programm zeigt live den Status und die Ertragsdaten aller verbundenen Wechselrichter an und ermöglicht eine Anzeige der detaillierten Daten nach Tagen, Monaten und Jahren. Installateure, Serviceanbieter, Endkunden und Anlagen-betreiber können die App nutzen, um den Überblick über die Leistung ihrer Anlage zu behalten und Störungen frühzeitig ausfindig zu machen.

System: Android, iOS

Preis: kostenlos

Übung macht den Meister

Im Umgang mit Stromnetzen sind Fachleute gefragt: Elektrotechniker und solche, die es werden wollen. Um fachlich fit zu werden oder zu bleiben, bietet Meggereine Trainings-App: RU:Ienthält über 400 Fragen aus der Elektrotechnik im Multiple-Choice-Format. Beginnend bei Elektro-Allgemeinwissen geht das Niveau schnell über vier Stufen hoch auf Prüfungsniveau für Gesellen- und Meisterprüfungen. Die App erlaubt es, auch von unterwegs den persönlichen High-Score zu jagen und sich ständig zu verbessern.

System: Android, iOS

Preis: kostenlos

Verwandte Artikel