Bioenergie Sicherheit von Biogasanlagen in Deutschland und Frankreich

Biogasanlagen: Um die Sicherheit ländlicher Biogasanlagen in Frankreich und Deutschland geht es am 21. Oktober in Paris.

Bild: Bernd Wittelsbach/iStockphoto
04.09.2015

Konferenz in Paris bietet Einblicke in französische und deutsche Rahmenbedingungen für Biogasanlagen und deren Anwendungen vor Ort.

Das Deutsch-französische Büro für erneuerbare Energien (DFBEE) veranstaltet am 21. Oktober 2015 in Paris (La Défense) eine Konferenz zum Thema: Die Sicherheit von Biogasanlagen in Deutschland und Frankreich. Das Thema reicht vom Rechtsrahmen bis hin zur Umsetzung vor Ort. Die Konferenz soll Möglichkeiten bieten, einen Einblick in die französischen und deutschen Rahmenbedingungen und deren Anwendung vor Ort in den jeweiligen Ländern zu gewinnen. Ein Teil der Konferenz ist der energetischen und wirtschaftlichen Optimierung der Biogasanlagen gewidmet. Erfahrungsberichte aus Deutschland und Frankreich soll diejenigen Punkte hervorheben, die bei der Planen und Nutzung von Biogasanlagen zu berücksichtigen sind. Szenarien für den sicheren Umgang in Notfallsituationen stehen ebenfalls auf der Agenda.

Die Veranstaltung findet im französischen Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Energie in Paris (La Défense) statt. Vertreter aus den Ministerien, Fachverbänden, Forschungsinstituten und Unternehmen sowie Experten wichtige Akteure der Branche aus Deutschland und Frankreich werden erwartet.

Zielpublikum

Da die Sicherheit im Rahmen der Planung, aber auch der Nutzung der Anlage eine wichtige Rolle spielen, interessieren sich Versicherungen und Banken in Frankreich zunehmend für das Thema. Die Konferenz wendet sich zudem an Planungsbüros, Projektträger, Lieferanten von Anlagenkomponenten und alle Akteure, die sich für die Produktion von Biogas in Frankreich interessieren. Die Konferenz findet in deutscher und französischer Sprache mit Simultanverdolmetschung statt. Zur Anmeldung geht es hier. (ckli)

Verwandte Artikel