Smart-Home-Beleuchtung Mit der Apple-Watch Licht steuern

Flexibel: Zwischen einzelnen Lichtstimmungen lässt sich an der Apple-Watch mit Wischgesten umschalten.

Bild: Philips
24.04.2015

Lichtstimmungen lassen sich nun dank der Kombination von Technologien besonders bequem vom Handgelenk aus abrufen.

Nutzer der Apple-Watch können ihre Wohnraumbeleuchtung bequem vom Handgelenk aus steuern, um beispielsweise Lichtstimmungen elegant zu wechseln. Philips stellt dazu eine zusätzliche App für Hue ab sofort kostenlos im Apple App Store bereit.

„Die Beleuchtung zuhause ist fester Bestandteil unseres Alltags und ein zentrales Element des Smart Home“, sagt Philips-Geschäftsführer Roger Karner. „Wir benutzen unsere Beleuchtung jeden Tag – und mit der Hue-App für Apple Watch bringen wir besonders intuitive Steuerungsmöglichkeiten auf ein Gerät, das der Nutzer stets mit sich trägt.“

In der App kann der Nutzer seine favorisierten Beleuchtungsszenarien per Wischbewegung wechseln und auswählen. Wer beispielsweise im Wohnraum arbeitet, isst oder liest, kann die Lichtintensität und Farbgebung entsprechend schnell und einfach passend zur jeweiligen Aktivität einstellen.

Mit aktivierter Geofencing-Funktion auf seinem iPhone kann der Nutzer sich zudem besonders dezent auf seiner Apple-Watch benachrichtigen lassen, sobald sich die Beleuchtung ausschaltet, nachdem er das Haus verlassen hat.

Des weiteren lassen sich Lichtrezepte zum Entspannen oder Konzentrieren, Farbkompositionen von Fotos und frei gestaltbare Lichtstimmungen für verschiedene Räume des eigenen Zuhauses mittels der neuen App nun auch per Apple-Watch aufrufen. (kk)

Bildergalerie

  • Geofencing: Durch seine Anwesenheit oder Abwesenheit steuert der Besitzer der smarten Uhr das Licht.

    Geofencing: Durch seine Anwesenheit oder Abwesenheit steuert der Besitzer der smarten Uhr das Licht.

    Bild: Philips

  • Stimmungsvoll: Je nach Aktivitäts- oder Ruhebedürfnis lassen sich unterschiedliche Lichtszenarien definieren.

    Stimmungsvoll: Je nach Aktivitäts- oder Ruhebedürfnis lassen sich unterschiedliche Lichtszenarien definieren.

    Bild: Philips

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel