Melden Sie sich kostenfrei an, um Artikel vollständig zu lesen...
News und Promotion-Beiträge sind ohne Registrierung kostenfrei zu lesen
Login

Passwort vergessen?
Registrieren
   

Passwort ist zu kurz (mind. 8 Zeichen).
Panorama

0 Bewertungen

Marktverwerfungen bei Biokraftstoffen

Verbioverkauft die Märka GmbH und richtet sich neu aus. Grund dafür seien die für die Biokraftstoffbranche geänderten regulatorischen Rahmenbedingungen sowie Marktverwerfungen. Im 1.Halbjahr des Geschäftsjahres 2012/2013 hatten sich die Einfuhr von subventioniertem Biodiesel aus Argentinien und Indonesien sowie Biodiesel aus Altspeisefetten negativ auf die Ergebnisse ausgewirkt.

Die Maßnahmen gegen die subventionierten Einfuhren sowie die seit 1.Januar 2013 verschärften Nachweispflichten zeigen laut Verbio zwar positive Wirkung, der Biodieselmarkt habe sich aber bis heute nicht erholt. Zudem hege die EU Pläne, den Einsatz von Biokraftstoffen der 1. Generation zu begrenzen und nicht weiter zu fördern. Hinzu komme, dass preisgünstige Pflanzenöle aus Asien Rapsöl als Rohstoff verdrängen. Daher habe Verbio beschlossen, die bisherige Strategie der regionalen Rohstoffbeschaffung nicht weiter zu verfolgen und Märka zu verkaufen.

Firmen zu diesem Artikel

Nach oben