PV-Infrastruktur Grundgerüst für Solaranwendungen

Baukasten für Speicher: Auf der Intersolar Europe präsentiert Rittal mit YourHome4Energy ein Baukastensystem für alle Infrastrukturanforderungen von Energiespeichern.

Bild: Rittal
29.05.2015

Neuentwicklungen für den Aufbau von Wechselrichtern, Niederspannungsschaltanlagen und Energiespeichersystemen.

Der Photovoltaikmarkt verlagert sich zunehmend nach Asien sowie Nord- und Südamerika. Wechselrichteranlagen kommen dadurch häufiger unter erschwerten Umgebungsbedingungen im Outdoor-Bereich zum Einsatz. Gefordert sind robuste Schranksysteme und zuverlässige Kühlsysteme, die auch bei Außenaufstellung in Meeresnähe (Salz), in Wüsten (Sand/Staub) oder rauer Industrie (Smog) einen sicheren Betrieb gewährleisten.

Deshalb stellt Rittal auf der Intersolar Europe 2015 in München unter anderem seine TS-8-Outdoor-Schränke mit einer flüssigkeitsbasierten Hochleistungskühlung für Zentralwechselrichter vor. Sie verfügen über ein Rahmenprofil aus Edelstahl sowie Türen, Seitenelementen und Dach aus Aluminium. Sowohl Wände als auch Türen des Schranks sind doppelwandig nach außen aufgebaut und sorgen damit für optimale Klimabedingungen im Schrankinneren.

Der doppelwandige Aufbau reduziert den Einfluss der Sonneneinstrahlung und beugt der Bildung von Kondenswasser im Schrankinneren vor. Auf der Messe zeigt Rittal erstmalig zwei angereihte TS 8 Outdoor-Schränke in einer Abmessung von jeweils 600x2000x600 mm (BHT) mit einer zwischen den Schränken eingebauten LCP (Liquid Cooling Package) Kühllösung.

Das Luft/Wasser-Wärmetauscher-Aggregat ist in einem 300 mm breiten Schrank nahtlos in die Reihe integriert und verfügt – in dieser ersten Ausbaustufe – über eine Kühlleistung von 10 kW. Darüber hinaus ermöglicht das LCP eine Durchführung von Stromschienen. Gerade dort, wo der Platz knapp ist und herkömmliche luftbasierte Kühllösungen nicht ausreichen, bietet das LCP durch erhöhte Kühlleistung ein deutlich breiteres Anwendungsspektrum.

Weiteres Highlight sind die neuen energieeffiziente Kühlgeräte Blue e+ für die Schaltschrank-Klimatisierung im Indoor-Bereich, wo Kompressor-Kühlgeräte die passende Lösung sind. Das Hybridsystem aus Heat Pipe und drehzahlgeregeltem Kompressor wirkt sich positiv auf den Energieverbrauch aus: Aktuelle Messungen bei Teststellungen in der Automobilindustrie bestätigen Energieeinsparungen um bis zu 75 Prozent gegenüber bisherigen Rittal-Kühlgeräten.

Auch bei der Stromverteilungstechnik gibt es Neuheiten: Immer häufiger werden DC-Sammelschienensysteme in Umrichter-Zwischenkreisen, in DC-Notstromversorgungssystemen, bei Photovoltaiksystemen sowie in der Energiespeichertechnik angewendet. Mit RiLine60 bietet Rittal als erster Hersteller weltweit ein geprüftes Sammelschienensystem, das für AC- und DC-Anwendungen gleichermaßen optimal ausgelegt ist.

Auch der Einsatz von Batteriespeicher-Modulen erfordert sichere und standardisierte Gehäuse- und Schaltschranktechnik. Mit „YourHome4Energy“ bietet Rittal ein Baukastensystem für alle Infrastrukturanforderungen von Energiespeichern. Das Spektrum reicht von Gehäuse-, Schrank- und Containerlösungen über Stromverteilungs- und Klimatisierungstechnik bis hin zu Planungs- und Projektierungsleistungen sowie Software-Tools.

Rittal auf der Intersolar: Halle B3, Stand 350

Bildergalerie

  • Effizienz-Booster: Um die Energieeffizienz deutlich zu erhöhen, setzt die Kühlgeräte-Generation Blue e+ auf ein neues Hybridverfahren.

    Effizienz-Booster: Um die Energieeffizienz deutlich zu erhöhen, setzt die Kühlgeräte-Generation Blue e+ auf ein neues Hybridverfahren.

    Bild: Rittal

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel