1 Bewertungen

Stromversorgung & Leistungselektronik Getaktete Stromversorgungen im Fokus


Alexander Gerfer, Leiter Produktmanagement & R&D Würth Elektronik eiSos

18.10.2012

Um Energie zu sparen und damit Ressourcen und Umwelt zu schonen, wird immer mehr Wert auf einen hohen Wirkungsgrad in der Leistungselektronik gelegt.

Der Leistungselektronik wird heute mehr denn je eine immer größere Aufmerksamkeit geschenkt: Insbesondere die Energie-Effizienz spielt eine immer wichtigere Rolle in unserer Wahrnehmung und ist ein Treiber für innovative Schaltungskonzepte und Bauteile mit geringeren Verlusten. Die Designzyklen der Leistungselektroniken, besonders das Schaltnetzteildesign, verkürzen sich zunehmend. Immer mehr Anbieter drängen mit Schaltnetzteilen in den Markt. Doch Hand aufs Herz: Wie genau sind Sie mit allen Datenblattdetails vertraut?

Negativschlagzeilen beunruhigen uns: Noch nicht belegt, aber in der Presse verkündet, dass Todesfälle zu beklagen sind bei Benutzung von Smartphones, die an ein Steckernetzteil im Ladebetrieb angeschlossen waren. Wie ist da unser Verhältnis zu Kosten, Qualität, Sicherheit und Effi-zienz? Achten wir nur noch auf den Preis? Geben wir uns genügend Zeit zur Erprobung? Haben wir unseren Nachwuchs an Entwicklern eng an uns gebunden und intensiv geschult? Binden wir die Hersteller von aktiven und passiven Bauteilen frühzeitig mit ein in unsere Entwicklungen? Nutzen wir nur Simulationen - oder gehen wir den Dingen praktisch am Musteraufbau auch auf den Grund?

Für Sie als Analogingenieur wird es zukünftig genügend zu entwickeln geben. Das Netzteil ist und bleibt - in welcher Form auch immer - eine Kernkomponente im Design. Was nutzt die beste Effizienz, wenn die EMV-Normen nicht eingehalten werden? Ja, man kann Schaltnetzteile so aufbauen, dass selbst empfindliche Analogteile nicht gestört werden. Das ist hohe Entwicklerkunst - die es sich lohnt zu erlernen und weiter zu festigen. Wichtig dazu ist es, die Bauteilkunde gefestigt zu haben - und das nicht nur im aktiven Bauteilbereich.

Auch passive Bauteile, falsch ausgewählt, können Ihnen dann im Design doch Überraschungen bescheren. Das betrifft nicht nur die so oft gescholtenen und leider immer noch falsch verstandenen induktiven Bau-teile, nein, das betrifft genauso Widerstände und Kondensatoren. Es ist folglich nicht nur damit getan, auf die Effizienz und EMV zu achten, es müssen auch Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden.

Aus diesem Grund ist die Fort- und Weiterbildung im Bereich der getakteten Stromversorgungen ein wichtiger Punkt. Entwickler sollten angehalten werden, sich auf den vielen angebotenen EMV-Seminaren und Tutorials stetig in diesem Segment weiter zu bilden. Um daraus dann langlebige und zuverlässige, energiesparende Schaltnetzteile zu fertigen.

Das ist ein deutlicher Unterschied in der Masse der Anbieter und ein weiterer wichtiger Baustein zum Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit im Markt. Unsere geschulten Vertriebsingenieure und Field-Application-Ingenieure unterstützen Sie gerne bei der Auswahl und dem Design-In.

Bildergalerie

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel