10 Bewertungen

Gadget Mit Glühwürmchen kommunizieren

publish-industry Verlag GmbH

Bild: Nicola Villa, Video: Joey Stein, Kickstarter

13.04.2016

Mild streicht der Wind durchs Haar. Das Lagerfeuer knistert heimelig. Nur die Glühwürmchen fehlen zu einem romantischen Abend. Ein Gadget will dafür Abhilfe schaffen.

Glühwürmchen sind eine der wenigen Insektenarten, die Menschen regelmäßig verzaubern. Gefühlt sieht man sie allerdings immer seltener. Dem soll ein Firefly Communicator genanntes Gerät jetzt Abhilfe schaffen. Es imitiert die Lichtsignale, die die Insekten aussenden und soll dadurch in der Lage sein, sie anzulocken.

Glühwürmchen kommunizieren untereinander mit Hilfe von Lichtimpulsen. Diese entstehen an dem Hinterleib der Käfer. Sieht ein Glühwürmchen ein solches Signal, nähert es sich instinktiv seinem Artgenossen. Nach diesem Prinzip geht auch der Firefly Communicator vor. Er sendet Lichtimpulse aus, die denjenigen von Glühwürmchen ähneln, um die Leuchtkäfer damit anzulocken. Das geschieht mit Hilfe von zweier LEDs. Der besondere Clou soll aber in den speziellen Lichtmustern liegen, die er imitiert. Diese unterschieden sich nämlich bei den verschiedenen Glühwürmchenarten; sie haben ihre jeweils eigene Sprache entwickelt. Je nach Art ist für die Kommunikation somit ein anderes Muster vonnöten. Sie können über Bluetooth oder eine App auf den Kommunikator geladen werden. Zusätzlich soll das Gerät auch die Lichtmuster von Glühwürmchen in der Nähe auffangen, speichern und danach wieder abspielen können. Besonders hilfreich wenn man vorher keine Recherche nach den üblichen Arten in der Gegend betrieben hat.

Erhältlich ist der Firefly Communicator für umgerechnet 26 Euro über eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter. Sie hat ihr Ziel bereits deutlich übertroffen und läuft noch bis zum 14. Mai 2016.

Verwandte Artikel