Fachbeitrag Modifizierte Corvette​ C7 Stingray

Bild: Arrow Electronics
16.05.2014

Teilautonomer Rennwagen

Der ehemalige Indy-Racing-League-Rennfahrer und querschnittsgelähmte US-Amerikaner Sam Schmidt arbeitet mit einem Team von Ingenieuren und Medizinern unter Leitung von Arrow Electronics zusammen, um erstmals wieder auf dem Indianapolis Motor Speedway zu fahren, nachdem er vor etwa 15 Jahren beim einem Rennunfall schwer verletzt wurde.

Der Rennwagen trägt den Namen „SAM Project“, wobei SAM für semi-autonomous motorcar (teilautonomes Auto) steht. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen Arrow, Ball Aerospace & Technologies, Schmidt Peterson Motor Sports und Falci Adaptive Motorsport. Arrow ist dabei an der Entwicklung des SAM-Autos, der Systemintegration, aber auch an der Entwicklung spezifischer Systeme für das Auto beteiligt. Ball leitet die Modifikation der Mensch-Maschine-Schnittstelle und des Fahrer-Steuerungssystems. Das Air Force Research Laboratory überwacht die Biometrie des Fahrers während der Runden. Dr. Scott Falci fungiert als medizinischer Direktor des Projekts.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel