Entwicklungstools & Prototyping Die Chemie muss stimmen

02.07.2012

Als Chemikerin kennt sich Jade Bridges mit Formeln bestens aus. Daher weiß sie auch, dass es für das richtige Ergebnis auf die perfekte Mischung ankommt. Die hat sie bei Electrolube gefunden.

Obwohl Jade Bridges in der Elektronik-Industrie arbeitet, ist Elektronik gar nicht ihr Spezialgebiet. Als technischer Support-Spezialist bei Electrolube kommt es vor allem auf ihr Wissen in der Chemie an. Electrolube ist ein Spezialist für sogenannte Prozesschemikalien, wie Reinigungsmittel, Schutzlacke, Gießharze, Wärmeleitmaterialien, Kontaktschmiermitteln und kundenspezifischer Produkte, die im industriellen Umfeld zum Einsatz kommen. Und Jade Bridges bietet Kunden in Europa technischen Support und Unterstützung zu allem, was mit den Produkten ihres Unternehmens zusammenhängt. Dazu gehört der direkte Kundenkontakt, Unterstützung für das Sales-Team, die Beantwortung von Kundenanfragen, die Auswahl von Produkten und alles, was damit zu tun hat. „Ich begleite die Kunden von der Produktauswahl bis zum Einsatz der Produkte und darüber hinaus“, beschreibt sie ihr Aufgabengebiet. Auch Marketing ist ein Teil ihrer Tätigkeit. „Ich sitze zwischen dem Marketing und der Produktentwicklung“, erklärt sie. „Meine Aufgabe ist es, die Kunden zu unterstützen und ihnen so viele Informationen zukommen zu lassen, wie sie benötigen.“

Viele Möglichkeiten, viel Arbeit

Daher besteht ein typischer Tag im Büro für sie auch darin, über verschiedene Kanäle wie Telefon oder E-Mail mit Kunden und Kollegen zu kommunizieren. Aber oft ist sie direkt vor Ort beim Kunden - und das nicht nur in England, wo Electrolube seinen Hauptsitz hat, sondern auch überall in Europa, wo das Unternehmen Kunden hat. Dabei schätzt Jade Bridges an ihrem Job vor allem die Vielfältigkeit. „Das ist die Hauptsache“, erklärt sie. „Ich arbeite mit vielen verschiedenen Menschen zusammen, es gibt viele Möglichkeiten, Projekte, verschiedene Produktlinien.“ Aber diese Vielfältigkeit hat auch eine Kehrseite. Viele Möglichkeiten führen auch dazu, dass es immer eine Menge zu tun gibt. „Das gehört einfach zusammen“, so die 29-jährige. „Das ist nichts, was mich an meiner Arbeit stört, es ist eine Herausforderung, die man bewältigen muss.“

Direkt vor der Haustür

Dass Jade Bridges zu Electrolube kam, ist geradezu naheliegend: Der Sitz des Unternehmens wie ihr Heimatort in der englischen Grafschaft Leicestershire. Angefangen hat sie dort vor etwa neun Jahren als Laborantin. Und irgendwie stimmte offenbar die Chemie auf beiden Seiten. „Ich habe mit dem Unternehmen Glück gehabt“, erinnert sie sich. „Alles ist ziemlich gut gelaufen und ich habe dann meinen Weg im Unternehmen gemacht.“ Dazu gehört auch, dass sie ihr Studium parallel zu ihrer Tätigkeit bei Electrolube absolvierte. „Es war eine sehr gute Erfahrung, das Studium während meiner Berufstätigkeit absolvieren zu können“, beschreibt Jade Bridges ihre Erfahrungen. „Was ich im Studium gelernt habe, hatte einen direkten Bezug zu meiner Arbeit. Oft es ist so, dass man etwas lernt und dann versucht, es in der Praxis anzuwenden. Das ist aus meiner Sicht oft viel schwieriger.“

Familiäre Atmosphäre

Ihren Arbeitgeber bezeichnet Jade Bridges als untypisches Unternehmen. „Electrolube ist in dem, was es tut, ein sehr spezielles Unternehmen“, beschreibt sie die Firma. „Es ist die Art von Unternehmen und Tätigkeit, wo man hineinwachsen muss. Man braucht erst einmal eine Weile, um alles zu lernen und richtig zu verstehen.“ Erfahrung ist aus ihrer Sicht auch das Wichtigste, was man für den technischen Support mitbringen muss. Und als solider Hintergrund ist ein Studium ebenfalls notwendig - entweder Chemie, wie in Jade Bridges Fall, oder Elektronik, wenn man eher in anderen Bereichen der Branche tätig ist. Aber am Wichtigsten ist es, die Prozesse, Anwendungen, die Kunden und ihre Probleme kennenzulernen und zu wissen, wie sich die Branche entwickelt. „Man braucht einen realistischen Blick auf die gesamte Branche, wie sich die Dinge entwickeln“, beschreibt sie die Anforderungen. Diese Erfahrung kann aus ihrer Sicht auch nicht durch Talente in anderen Bereichen kompensiert werden. „Es ist nicht besonders hilfreich, jemand an diese Position zu setzen, nur weil er beispielsweise sehr gute Verkaufsstatistiken hat“, so Jade Bridges. „Man braucht eine ganze Weile, um in solch eine Position hineinzuwachsen.“ Das ist ihr bei Electrolube leicht gefallen. „Wenn man hier anfängt, fühlt man sich willkommen und als Teil des Teams“, beschreibt sie ihre Erfahrungen. „Es ist eine gute Mischung aus langjährigen Mitarbeitern und neuen Gesichtern. Jeder redet mit dir, jeder hilft dir - und das ist großartig.“ Ein wichtiger Grund für die angenehme Atmosphäre im Unternehmen ist aus ihrer Sicht die Tatsache, dass sich das Unternehmen in Privatbesitz befindet. „Das zieht sich durch das gesamte Unternehmen, über alle Ebenen“, erklärt sie. Und für Jade Bridges ist vor allem wichtig, dass es nie langweilig wird.

Die richtige Aufgabe gefunden

Denn ein Traumberuf ist die Tätigkeit bei Electrolube für sie nicht - den hat es für sie auch nie gegeben. „Ich habe gerne viel zu tun, will spannende Aufgaben haben und ich mag es, Probleme zu lösen“, beschreibt sie ihre Präferenzen. „Ich hatte keine Ahnung, zu welchem Job das führen würde, das hat sich einfach so ergeben.“ Die verschiedenen Aufgaben bei Electrolube scheinen ihren Anforderungen genau entsprochen zu haben. „Es war nicht mein Traumberuf, aber es ist genau das, was zu meinen Fähigkeiten passt“, erklärt Jane Bridges. Damit sie bei Electrolube auch weiterhin spannende Aufgaben lösen kann, arbeitet Jade Bridges gerade an ihrem MBA, den sie bis Ende des Jahres abgeschlossen haben will. Dann will sie erst einmal feiern - mit ihrer Familie und ihrer kleinen Tochter, mit der sie so viel Zeit wie möglich verbringt. Und danach stehen sicher schon neue Herausforderungen bei Electrolube an.

Bildergalerie

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel