Embedded-Systeme & Mikrocontroller Technologischer Entwicklungshelfer


Victor Poor bei einer Preisverleihung durch die National Association for Amateure Radio im Sommer 2012.

26.03.2013

Der Bau von Radios war eine der Triebfedern, die Victor Poor zu einem Mit-Entwickler des ersten Einchip-Mikroprozessors machten - der Grundstein für den PC, wie wir ihn heute kennen.

2011 feierte der erste Computer der Welt, der Zuse Z3, seinen 70. Geburtstag. Seitdem hat sich viel getan: Sie sind vielseitiger, schneller und kleiner geworden und haben sich gewandelt, in Tablet-PCs und Smartphones. Inzwischen besitzt jeder Deutsche im Durchschnitt 0,7 PCs: Berechnet man den Wert aller in Deutschland vorhandenen Computer ergäbe das einen Gesamtwert von etwa 36 Milliarden Euro. Maßgeblichen Anteil an der Entwicklungsrichtung, die der Computer vor allem in den 60-er und 70-er Jahren nahm, hat Victor Dale Poor.

Der am 12. Juli 1933 in Los Angeles geborene Poor bewies bereits im Alter von 18 Jahren, dass er ein Tüftler war: Aus veralteten Radio-Teilen baute er einen Transceiver, der danach auch als Amateur-Radio berechtigt war und eine eigene Stationserkennung bekam.Nach seiner High-School-Zeit ging er vier Jahre zur US Navy, wo er eine Ausbildung zum Elektroniker durchlief und als Techniker arbeitete. Währenddessen lernte er auch seine spätere Frau Florence kennen, die er 1952 nach Beendigung seiner Ausbildung heiratete. 1955 trat er dem Telekommunikations- und Technologieteam Stromberg-Carlson bei, wo er das Programmieren lernte. 1956 schrieb Poor ein Programm für das Computersystem UNIVAC 1103.

Schon bald nachdem Raytheon ihn abwarb und als Elektroniker weiterbildete, überstieg sein Wissen das seiner Lehrer, weshalb Poor kurz darauf selbst unterrichtete. 1969 zog er nach Maryland und arbeitete für den Radio-Hersteller Frederick Electronics. Dabei entwickelte er die Idee, dass man eine Funkfernschreibe-Maschine (RTTY) anpassen könne, so dass Daten drahtlos verschickt werden könnten. Poor verfolgte diese Idee, entwickelte mit seinem Kollegen Harry Pyle aber zugleich den grundlegenden Aufbau eines modernen Mikrochips. Sie beauftragten einen weiteren Kollegen, Jonathan Schmidt, damit, eine passende Software zu entwickeln.Dieses Konzept stellten sie Intel vor - nicht wissend, dass Intel bereits an einem einfacheren Mikrochip arbeitete: dem „Intel 4004“, der das Vorläufermodell für die heute in PCs verwendeten Mikrochips war.

Noch im selben Jahr begann er seine Arbeit als Technischer Direktor für das Start-Up-Unternehmen Computer Terminal Corporation, das sich später in Datapoint umbenannte. Dort unterbreitete er Intel das Angebot, den Prozessor - für ein von Computer Terminal geplanten programmierbaren Terminal - zu bauen. Finanziert von Computer Terminal entstand der Intel 8008, der weltweit erste 8-Bit-Mikroprozessor. Poor arbeitete noch bis 1984 bei Datapoint und half bei der Entwicklung von ARCNET mit, einem der ersten lokalen Netzwerke. Einige seiner Kollegen behaupteten später jedoch, dass sein Beitrag zur Entwicklung von ARCNET eher gering gewesen sei. „Ich habe im Büro gesessen und die ganze Zeit Darts darauf geworfen“, sollte Poor später ironisch kommentieren.

Während er im anschließenden Ruhestand seinem Hobby, dem Segeln, nachging, beschäftigte ihn die Kommunikation auf Wasser, weshalb er ein drahtloses Datenkommunikations-System entwickelte, genannt APLink (AMTOR-Packet Link) und später Winlink. Dieses System übernahmen unter anderem das US-Militär und lokale Bereitschaftsdienste. Außerdem war es eines der wenigen Systeme, die während des Hurrikans Katrina funktionierten. Victor Poor verstarb am 17. August 2012 in Palm Beach, Florida.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel