Promotion Vielfältiger Familienzuwachs

Bild: Würth Elektronik eiSos
08.05.2015

Würth Elektronik eiSos ist bekannt für ein breites Produktportfolio. Jetzt sorgen Kondensatoren in verschiedenen Ausführungen für ein noch umfassenderes Angebot. Dabei setzt das Unternehmen aber nicht allein auf eine Vielzahl neuer Produkte, um Anwender zu adressieren. Auch den dazugehörigen Service schreibt der Hersteller ganz groß, zum Beispiel in Form kompetenter Beratung oder passender Fachbücher.

Würth Elektronik eiSos hat sich über viele Jahre hinweg den Ruf als EMV-Spezialist erarbeitet und diesen mit einem schlagkräftigen Servicekonzept gefestigt. Regelmäßige Kundenanfragen und die internen Bestrebungen, das Produkt- und Serviceangebot zu erweitern, führten dann Anfang 2014 zu einer horizontalen Erweiterung des bestehenden Produktspektrums. Ein breites Sortiment an Kondensatoren bildet seitdem die optimale Ergänzung der vorhandenen Kundenlösungen. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase hat man ein Konzept erstellt, dass sich zu 100 Prozent in die Philosophie des Unternehmens einfügte. Dabei sind die Lagerverfügbarkeit von Katalogartikeln, verschiedene Mustersortimente und dedizierte Datenblätter für jeden einzelnen Artikel nur einige der nennenswerten Stichworte.

In einem ersten Schritt wurde das Produktportfolio im Bereich der X2-Sicherheits-Folienkondensatoren für die Funkentstörung von Netzanwendungen im Markt platziert. Darüber hinaus erfolgte im Laufe des Jahres eine sukzessive Erweiterung der aktiven Artikel. Auf der vergangenen Electronica hat das Unternehmen dann die Veröffentlichung des vorläufigen Gesamtportfolios für die globale Vermarktung bekanntgegeben. Darin enthalten sind neben den Folienkondensatoren eine Vielzahl von Produkten aus den Bereichen Aluminium-Elektrolyt-, Aluminium-Polymer- und Chip-Keramikkondensatoren. Das aktuelle eiCap-Kondensatorenportfolio von Würth Elektronik umfasst mehr als 2.500 aktive Komponenten, welche sich über gut dreißig Produktfamilien erstrecken. Zu diesen Familien zählen neben Standardartikeln auch aktuell, technisch herausfordernde Produkte.

Der Anwender kann aber von Würth Elektronik eiSos mehr als nur ein umfangreiches Produktportfolio erwarten: So haben in der Vergangenheit verschiedene Fachbücher über Induktivitäten oder auch LTSpice sehr großen Anklang gefunden. Diese Erfolgsstory fortsetzend, wurde begleitend zum Markteintritt der Kondensatoren eine weitere Publikation veröffentlicht. Das Fachbuch „Das ABC der Kondensatoren“ vermittelt dem Anwender technisches Grundwissen rund um das Produkt auf eine leicht zugängliche Art. Darüber hinaus ergänzt es den Markteintritt unserer Produkte optimal.

Unsere eiCap-Produkte werden von den Anwendern gut angenommen, und wir haben durchweg ein sehr positives Feed-
back zu unserem Einstieg in den Kondensatormarkt erhalten. Der Markt der Kondensatoren ist bereits mit einer Vielzahl von Wettbewerbern besetzt, was es umso wichtiger macht, dass sich die Marke eiCap von Würth Elektronik eiSos ein klares Profil schafft. Wir wollen nicht allein als Me-too-Anbieter im Markt auftreten. Unser Anspruch ist vielmehr, neben Standards auch ausgeklügelte Produkte und Lösungen anzubieten. Ein wesentlicher Punkt dabei sind die Aluminium-Polymer-Kondensatoren, die aufgrund ihrer technischen Eigenschaften klassische Aluminium-Elektrolytkondensatoren in Lebensdauer und Leistung schlagen. Diese Kondensatoren und ihre Eigenschaften sind im Markt und bei vielen Anwendern immer noch wenig bekannt oder beachtet, was die vielen kundenseitigen Nachfragen zeigen. Damit bieten sich interessante Wachstumspotenziale, die sich auf Kundenterminen und Seminaren immer wieder bestätigen. Auch in Zukunft wollen wir unser Portfolio immer auf dem aktuellsten Stand halten, um unsere Attraktivität im Markt auf einem gleichbleibend hohen Level zu halten.

Allgemeine Marktgegebenheiten wie Produktabkündigungen von Wettbewerbern, schwankende Verfügbarkeiten und die Expertise im EMV-Sektor haben uns den Einstieg in den Markt erleichtert. Mit den im Corporate Design gehaltenen roten Kondensatoren streben wir dabei einen klaren Wiedererkennungswert im Markt an und wollen uns, gepaart mit hohem Servicegrad, ein sehr gutes Standbein beim Kunden erarbeiten.
Die ersten erfolgreichen Schritte sind getan. Die positiven Rückmeldungen von Kunden, Kollegen und Partnern zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Noch in diesem Jahr werden wir das Portfolio der Kondensatoren mit weiteren Lösungen komplettieren. Hochspannungs-Chip-Keramikkondensatoren, DC-Folienkondensatoren und die Erweiterung der Sicherheitskondensatoren auf Y2 stehen dabei genauso auf der Agenda wie Hybrid-Aluminium-Polymerkondensatoren. Dabei wollen wir aber nicht stehen bleiben, sondern auch in Zukunft das Produktportfolio und Serviceangebot erweitern – getreu unserem Motto: More than you expect!

Bildergalerie

  • Die neuen Kondensatoren sind mit ihrer roten Farbe im Corporate Design des Herstellers ausgeführt und sollen so für einen klaren Wiedererkennungswert im Markt sorgen.

    Die neuen Kondensatoren sind mit ihrer roten Farbe im Corporate Design des Herstellers ausgeführt und sollen so für einen klaren Wiedererkennungswert im Markt sorgen.

    Bild: Würth Elektronik eiSos

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel