LTE-Nachfolger Entwicklung Zukauf für die 5G-Forschung

Bild: National Instruments
04.05.2015

National Instruments hat die Übernahme des kalifornischen Wirelessunternehmen Beecube bekannt gegeben. Die Marke Beecube bleibt National Instruments zufolge allerdings weiterhin bestehen. Wie das Unternehmen mitteilte wird Beecube als hundertprozentige Tochtergesellschaft von National Instruments weitergeführt. Auch die Produkte des Wirelessunternehmens sollen weiterhin unter der Marke Beecube vertrieben werden. Die Leitung des Tochterunternehmens übernimmt der Gründer und bisherige CEO von Beecube Chen Chang. Von dem Zukauf erhofft sich National Instruments bei der Entwicklung und Vermarktung des 5G-Standards zu profitieren.

Bei 5G handelt es sich um den geplanten Nachfolger für den aktuellen Mobilfunkstandard LTE, auch als 4G bezeichnet. 5G befindet sich noch mitten in der Entwicklung, soll aber als Endprodukt erhebliche Vorteile gegenüber LTE besitzen. So wird für ihn unter anderem eine deutlich höhere Datenübertragungsrate bei gleichzeitig verringertem Stromverbrauch prognostiziert. Mit einer Einführung des neuen Standards wird frühestens 2020 gerechnet.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel