1 Bewertungen

White-LEDs Nur für Fleisch, nicht für Gemüse?

Bild: iStock, Brent Hofacker
16.06.2015

Wer mit der Inneneinrichtung von Läden zu tun hat weiß: Licht verkauft! Sharp bietet seine Tailored White-LEDs jetzt sogar als verschiedene Modelle für verschiedene Lebensmittel an. Nur was unterscheidet lichttechnisch Fleisch von Gemüse?

Sharp Devices Europe hat auf Basis der Mega ZENIGATA-Plattform eine Reihe von neuen Tailored White-LEDs auf den Markt gebracht. Diese neuen Modelle sind auf vordefinierte Anwendungsbereiche angepasst und als COB-LEDs oder integrierte INTERMO-Module erhältlich. Es wurden LEDs für vier unterschiedliche Anwendungen im Lebensmitteleinzelhandel entwickelt, die speziell auf die Produktkategorien Fleisch, Brotwaren, Frischfischwaren und Gemüse abgestimmt sein sollen. Die 3.000-K-Version für den Einzelhandel komplettiert die neue Sharp-Produktfamilie von zweckbestimmten LEDs mit hohem Farbwiedergabeindex (Ra) für Einzelhändler und liefert laut Hersteller strahlende Weiß- und leuchtende Farbtöne.

Angesichts der wachsenden Beliebtheit des Onlinehandels versuchen Einzelhändler mit physischen Verkaufsräumen, das Offline-Einkaufserlebnis für die Verbraucher zu optimieren. Die neuen LEDs von Sharp verhelfen konventionellen Ladengeschäften zu neuem Glanz. Mit der neuen Tailored White-Familie will Sharp die einzigartigen Anforderungen spezieller Produkte im Mode- und Lebensmittelsegment durch den Einsatz einer innovativen Phosphortechnologie und einer präzisen Wellenlängensteuerung erfüllen. Zudem sollen diese neuen Mega ZENIGATA-LEDs aufgrund ihres hohen Farbwiedergabeindexes eine hervorragende Farbqualität erzeugen und durch die für LEDs typische hohe Effizienz und geringe Unterhaltskosten überzeugen.

Das Modell, das speziell für den Einsatz in Fleischtheken und -regalen entwickelt wurde, verfügt über eine korrelierte Farbtemperatur (CCT) von 2.000 K, die Modelle für Brotwaren hingegen liefern 2.400 K, die Modelle für Gemüse 5.100 K und die Frischfischwaren-Version 5.400 K. Die Tailored White-Produktfamilie weist Ra-Werte von 97 und eine Lichtausbeute von 97 Lumen pro Watt auf. Es ist jedoch die innovative Abstimmung der LED-Eigenschaften auf die Verkaufsprodukte, die die Waren der Einzelhändler ins bestmögliche Licht setzt.

Als integrierte INTERMO-Module lassen sich die Tailored White-LEDs von Sharp sicher und einfach in Leuchten und Beleuchtungssysteme integrieren und sparen gleichzeitig Entwicklungs- und Lagerkosten. INTERMO-Module von Sharp werden mit nur zwei Schrauben am Kühlkörper befestigt, unterstützen eine Vielzahl von Reflektoren und werden mit Wärmeleitmaterial und lötfreien Verbindungen geliefert.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel