News Umweltsensor misst Raumluftqualität

Der BME680 von Bosch Sensortec misst nicht nur Temperatur, Luftdruck und Feuchtigkeit sondern auch die Raumluftqualität.

09.01.2015

Bosch Sensortec bringt mit dem BME680 einen neuen Umweltsensor heraus, der neben Luftdruck, Feuchtigkeit und Temperatur auch die Raumluftqualität messen kann. Die Messung der Raumluftqualität erfolgt dabei über einen Gassensor der unterschiedliche Gase in der Luft registriert. Unter anderem nimmt er auch flüchtige organische Verbindungen, zum Beispiel aus Farben, Lacken, Lösungs- und Reinigungsmitteln, Leimen, Klebstoffen und von Alkohol war. Entwickelt wurde der BME680 für den Einsatz in mobilen Geräten.

Bosch Sensortec zufolge kann der Gassensor des BME680 flüchtige organische Verbindungen im ppm-Bereich registrieren. Die Messungen in den Bereichen Luftdruck, Feuchtigkeit und Temperatur übernehmen jeweils eigene Sensoren. Er soll dabei über einen Offset-Temperaturkoeffizienten von 1,5 Pa/K, eine temperaturbedingte Höhenabweichung von 12,6 cm/K und eine Druckgenauigkeit von 0,12 verfügen. Ausgeliefert wird er in einem Gehäuse mit einer Grundfläche von 3 x 3 mm2. Dem Unternehmen nach ist er mit I2C- und SPI-Kommunikationsschnittstellen und einem IIR-Filter zur Beseitigung von umweltbedingten Messwertschwankungen ausgestattet.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel