E-Paper-Display Timing-Controller jetzt integriert

Bild: Densitron
14.06.2016

Das 2,15 Zoll große E-Paper Display E2215CS062 setzt laut Densitron auf die E-InkTechnik Aurora Mb (V231), die für guten Kontrast und Schaltgeschwindigkeiten sorgt. Als Neuheit gibt das Unternehmen an, dass das Timing nun im COG Controller IC integriert ist. Diese iTC genannte Technik von Pervasive Displays soll die Komplexität der Ansteuerung und auch die Entwicklungszeit für den Anwender reduzieren.

Aktuelle E-Paper Displays benötigen einen externen Timing Controller, u. a. werden viele Aufgaben auf der Applikationsseite realisiert. Die Waveform-Ansteuerung und Kommandos sowie die Konvertierung der Bilddaten werden kundenseitig vom Hauptprozessor oder von einer zusätzlichen TC Platine erledigt und dann ans Display geschickt. Bei der iTC-Technik ist die Waveform dagegen bereits im Display-COG integriert, sodass der Systemprozessor nur noch ein simples Look-Up-Table (LUT) ansprechen muss, um die Waveforms einzustellen und Image-Daten ans Display zu schicken.

Neben dem reduzierten Entwicklungsaufwand sollen durch iTC auch andere Merkmale sowie partielle Updates und schnellere Schaltgeschwindigkeiten möglich werden.

Zusammen mit dem neuen Modell ist auch ein passendes Extension Kit (EXT2) der 2. Generation im Angebot, speziell für eTC- und iTC-E-Paper-Display kleiner als 3 Zoll.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel