1 Bewertungen

Raspberry Pi 2 Model B Sechsmal schneller als Vorgänger

Der Raspberry Pi 2 ist ab sofort bei Farnell Element14 verfügbar.

Bild: Element 14
04.02.2015

Der neue Raspberry Pi 2 Model B ist ab sofort bei Farnell Element14 erhältlich. Er soll sechsmal schneller sein als sein Vorgänger und über 1 GByte RAM für größere und anspruchsvollere Projekte verfügen.

Mit dem Raspberry Pi 2 wurde laut Anbieter eine umfassende Überarbeitung am kreditkartengroßen Computer vorgenommen. Der Single Board Computer soll jetzt mit dem neuen Broadcom-BCM2836-ARMv7-Quad-Core-Prozessor mit 900 MHz und 1 GByte RAM laufen. Für ein besseres Nutzererlebnis bootet der Raspberry Pi 2 in weniger als der Hälfte der Zeit seines Vorgängers, so Farnell Element 14.

Alle bestehenden Raspberry-Pi-Projekte sollen kompatibel mit dem Raspberry Pi 2 Model B sein. Die erweiterten GPIO-Pins, intelligentes Energiemanagement und bessere Konnektivität ermöglichen den Anschluss von bis zu vier Geräten per USB inklusive energieintensiveren Geräten wie etwa Festplatten. Die 40-Pin-GPIO bietet Platz für mehrere Sensoren, Steckverbinder und Erweiterungsboards, wobei die ersten 26 Pins identisch mit den vorigen Modellen und abwärtskompatibel sind, verspricht der Anbieter.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel