Bajonett-Steckverbinder Robust verbinden in rauer Umgebung

Für eine schnelle, einfache und robuste industrielle Verkabelung in rauen Umgebungen: die IP67-Power-Bajonett-Steckverbinder von Conec.

Bild: Conec
29.02.2016

Conec hat sein Programm der IP67-Steckverbinder mit Bajonettverriegelung neben den Daten‐ und Bussteckverbindern um eine Powersteckverbindervariante erweitert. Die Steckverbinderserie ist für industrielle Verkabelungen mit Schutzgrad IP67 gedacht, der Bajonettverschluss ermöglicht eine schnelle, einfache und robuste Verbindung in rauen Umgebungen, so der Hersteller.

In der IP67-Power-Bajonettsteckverbinderserie ist eine 2‐ und 3‐polige Ausführung erhältlich. Als 2‐polige Variante ist der Steckverbinder vorrangig für den Einsatz bei Gleichspannung bis zu 48 VDC vorgesehen, die 3‐polige Variante ist mit einem voreilenden Kontakt für Wechselspannungen bis zu 250 VAC mit Schutzleiterkontakt (PE) ausgelegt.

Die Kontakte sind für Leitungsquerschnitte von wahlweise AWG 12 bis AWG 10 und AWG 10 bis AWG 8 für die
2‐polige, sowie AWG 14 bis AWG 12 bei der 3-poligen Variante ausgeführt. Der Crimpanschluss ermöglicht den Anwendern eine einfache, sichere und schnelle Montage der im Steckverbinderkit beiliegenden Kontakte.
Die Bauform und Ausschnitte der neuen Powersteckverbinder wurden in Anlehnung an die bestehenden IP67-Serien
RJ45, USB und Fiber Optic ausgelegt, so dass eine flexible Ausstattung der Systeme möglich ist.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel