News Optimiert auf geringen RDC-Wert

Würth Elektronik eiSos hat seine Produktfamilie WE-PMI um neue Typen erweitert, die optimiert sind auf reduzierte Bauhöhe.

Bild: Würth Elektronik eiSos
06.02.2015

Von kompakten Schaltreglern mit hohen Schaltfrequenzen wird eine hohe Effizienz abverlangt. Würth Elektronik eiSos erweitert aus diesen Gründen seine Produktfamilie WE-PMI um zwei neue Typen in der Baugröße 1210. Eine Type soll optimiert sein auf geringe RDC-Werte mit hohen Sättigungsströmen, die zweite auf eine flache Bauform. Die erste Type liefert laut Hersteller bis zu 80 Prozent kleinere RDC-Werte, wodurch Gleichstromverluste verringert und die Effizienz der Schaltregler erhöht werden. Einen bis zu 50 Prozent höheren Nennstrom sollen im Vergleich zu bisherigen Bauformen unterschiedliche Additive im neuen Ferrit-Kernmaterial ermöglichen, die den internen Luftspalt erhöhen.

Die flache Type dieser Speicherinduktivität ist in ihrer Bauhöhe um 40 Prozent reduziert und kommt so in extrem flachen Geräten zum Einsatz, so Würth. Um die Hälfte geringere Induktivitäten ermöglichen den Einsatz in hoch getakteten DC/DC-Schaltreglern von bis zu 20 MHz, um deren Effizienz zu erhöhen. Ihre magnetisch geschirmte Konstruktion eliminiert in elektronischen Schaltungen das so genannte Übersprechen durch magnetische Kopplung und lässt nicht einmal mehr störende Geräusche zu. Die neuen Typen sind ab Lager verfügbar.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel