Sicherheit im Internet der Dinge NXP fordert New Deal

Rüdiger Stroh, Vorsitzende der Geschäftsführung von NXP Semiconductors Germany, hat auf dem Ersten Hamburger Wirtschaftsgipfel ein Plädoyer zum Schutz digitaler Identitäten gehalten.

Bild: NXP
31.07.2015

Auf dem „Ersten Hamburger Wirtschaftsgipfel 2015“, der Ende Juli zu den Themen Industrie 4.0, Digitale Transformation und Internet der Dinge stattfand, warb der Vorsitzende der Geschäftsführung von NXP Semiconductors Germany, Rüdiger Stroh, für eine Allianz zur Sicherheit im Internet der Dinge.

Stroh schilderte mit eindrucksvollen Zahlen die vielfältigen Bedrohungen, denen vernetzte Anwendungen heute ausgesetzt seien. Nicht zuletzt die jüngsten Berichte zu Sicherheitslücken bei Fahrzeugen US-amerikanischer Hersteller hätten gezeigt, dass es einer Übereinkunft aller beteiligten Akteure bedarf, um vernetzte Technologien sicherer zu machen. Ziel dieses New Deal Internet of Things (IoT) müsse es sein, zukünftig den Schutz digitaler Identitäten und die Hoheit der Nutzer über ihre Daten strukturell sicherzustellen. „Wenn es uns gelingt, Sicherheit als Grundprinzip der Digitalisierung zu verankern, dann wird uns das als Standort und Exportnation auch in der digitalen Welt einen erheblichen Innovationsvorsprung verschaffen“, so Stroh.

Die technischen Lösungen hierfür seien in Gestalt von Verschlüsselungsbauteilen und sicherer Software bereits vorhanden. Sie hätten sich etwa bei elektronischen Ausweispapieren, sicheren Anwendungen für das mobile Bezahlen und intelligenten Stromnetzen bereits bewährt. Im Gespräch mit Clas Neumann, Senior Vice President, Head of Global SAP Labs Network Management and Fast Growth Market Strategy Group, betonte Stroh, dass wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Akzeptanz vernetzter Technologien ohne sichere Identitäten und den Schutz nutzergenerierter Daten nicht zu haben seien.

Zu den weiteren Rednern der Veranstaltung zählten neben EU-Digitalkommissar Günther Oettinger und Daimler-Chef Dieter Zetsche auch der Metro-Vorstandsvorsitzende, Olaf Koch.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel