2 Bewertungen

Industriesteckverbinder Mit High Speed auf die Datenautobahn

Friedrich Lütze GmbH

Der gewinkelte 8-polige Cat-6A-RJ45-Industriesteckverbinder ist laut Lütze für den robusten Einsatz und eine einfache Vorortmontage im industriellen Umfeld optimiert.

Bild: Lütze
Sponsored Content
28.10.2015

Lütze bietet für den immer größer werdenden Bedarf an Datenmengen einen gewinkelten 8-poligen Cat.6A-RJ45-Industriesteckverbinder. Der multiporttaugliche Lütze-RJ45-Steckverbinder ist aus einem robusten und EMV-sicheren Vollmetallgehäuse gefertigt und eignet sich laut Anbieter für den Anschluss unterschiedlichster Leitungstypen: Leitungen bis zu 19-adrigem Litzenaufbau, Manteldurchmesser von 5,5 bis 10 mm und Aderdurchmesser von 0,85 bis 1,6 mm sowie AWG 26-22 können angeschlossen werden. Der Steckverbinder lässt sich vor Ort und ganz ohne Spezialwerkzeug montieren. Der Kabelabgang kann individuell in 90°-Schritten in allen vier Richtungen fixiert werden. Eine nachträgliche Richtungsänderung soll sich sehr einfach realisieren lassen. Der UL-gelistete Steckverbinder ist geeignet für allen gängigen industriellen Netzwerke und ermöglicht mit Cat. 6A bis 10 GBit/s inklusive Power Over Ethernet einen der schnellsten Übertragungsmöglichkeiten, die es bei RJ45 gibt, so der Hersteller. Mit seinem Arbeitstemperaturbereich von -40 bis 80 °C eignet sich der Steckverbinder für den Einsatz in sehr rauen Industrieumgebungen. Typische Verdrahtungsanwendungen findet man im Schleppketteneinsatz, bei Industriekameras oder im Schaltschrank z.B. für Switche mit High-Density-Anschlüssen.

Im industriellen Umfeld werden bei vielen Anwendern immer höhere Bandreiten gefordert. Hintergrund hierfür sind z.B. Systeme zur Bilderkennung oder zur Übertragung von Video- und Audiosignalen. Lütze bietet mit seinem Cat.6A-Steckverbinder hierfür nun eine 500-MHz-taugliche Lösung.

Das Unternehmen hat den Stecker für den robusten Einsatz und eine einfache Vorortmontage im industriellen Umfeld optimiert. Der 360°-geschirmte Steckverbinder lässt sich dank seiner langen Rastnase einfach und sicher entriegeln. Eine separate Kappe schützt zusätzlich den Stecker während der Montage und beim Transport. Die Montage selbst soll ohne Spezialwerkzeug möglich sein. Es stehen unterschiedliche Typen je nach Farbcode und Querschnitt zur Verfügung. Nach dem Zusammenbau bildet der Steckverbinder eine in sich geschlossene Einheit mit integrierter Zugentlastung, über 750 Steckzyklen sollen garantiert sein.

Ausgelegt ist der Stecker nach Unternehmensangaben für alle Kommunikationsstandards von Ethernet/IP, Ethercat über Powerlink bis hin zu Profinet und SERCOS3. Er erfüllt den Stecker-Standard nach IEC 60603-7-51 sowie die Category 6A Standards nach ISO/IEC 11801; DIN EN 50173-1.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel