Mini-Netzteile Für intelligente Gebäude- und Bürosteuerungen

Mini-Netzteile für intelligente Gebäude- und Bürosteuerungen mit EN60335 Zertifizierung.

Bild: RECOM Power
16.08.2016

Vernetzte Häuser oder Bürogebäude erfordern häufig Steuersysteme mit einer Vielzahl an Teilnehmern mit geringer Leistungsaufnahme, wie Sensoren und Aktoren, die dauerhaft im Standbybetrieb auf ihren Einsatz warten.

Recoms robuste und zuverlässige 2- und 3-W-Netzteile wurden speziell für die Versorgung dieser Teilnehmer entwickelt. Aufgrund ihrer kompakten Größe, welche die Installation wesentlich vereinfacht, den niedrigen Standby-Verbrauch (<0,35 mA) und der vollständigen Zertifizierung nach den internationalen Sicherheitsnormen für elektrische Haushalts- (IEC/EN60335), und Industriegeräte (IEC/EN/UL60950) sowie CE-Kennzeichnung (LVD+EMC+RoHS2) bieten sie eine optimale Lösung.


Mit dem RAC03-SER/277 bringt Recom eine Serie geregelter Mini-Netzteile auf den Markt, die für den Einbau in handelsübliche Unterputzdosen konzipiert sind. Aufgrund ihrer runden und flachen Form lassen sich SmartHome-Lösungen schnell und einfach implementieren, ohne dass Renovierungsarbeiten notwendig werden. Die nur 11 mm dünnen Scheiben können problemlos in dem Platz hinter Schaltern montiert werden.

Für die Montage auf der Leiterplatte oder Anwendungen mit noch eingeschränkterem Platzangebot , sind die Module RAC02-SE/277 und RAC03-SE/277 mit einem Footprint von 34 mm x 22 mm erhältlich, optional mit Pins oder auch als bedrahtete Ausführung. Die Netzteile sorgen für eine isolierte, regulierte, kurzschluss- und überlastgeschütze lokale Gleichspannung zur Versorgung zahlloser intelligenter Gebäudeautomationsanwendungen.


Die Netzteile haben einen weiten Eingangsspannungsbereich von 85 bis 305 VAC und können so mit Versorgungsspannungen weltweit arbeiten, verkraften aber auch kurzzeitige Überspannungen und Spannungsabfälle ohne Verlust der Ausgangsregelung. Die Module sind mit Ausgangsspannungen von 3,3, 5, 12, oder 24 VDC erhältlich. Die Standby-Verluste betragen weniger als ein Zwölftel der vorgeschriebenen Grenzwerte der ErP-Richtlinie. Die Netzteile haben 3 kVAC Isolation zwischen Ein- und Ausgang und arbeiten zuverlässig bei Umgebungstemperaturen von -40 bis 85°C.

Verwandte Artikel