Neubau eingeweiht Micro-Epsilon feiert Standortjubiläum

Der Standort von Micro-Epsilon im niederbayerischen Ortenburg wurde um einen Neubau erweitert.

Bild: Micro-Epsilon
16.07.2016

Vor 40 Jahren errichtete der Sensorproduzent ein Entwicklungslabor in Niederbayern. Mittlerweile arbeiten dort über 300 Mitarbeiter; ab sofort unter anderem in einem neu errichteten Gebäude.

Der Sensorhersteller Micro-Epsilon hat das 40-jährige Jubiläum seines Standorts im niederbayerischen Ortenburg gefeiert und gleichzeitig dort ein neues Firmengebäude eingeweiht. In dem 4.000 Quadratmeter großen Bau sind unter anderem ein Qualifikations- und Prüflabor, ein großer Logistikbereich mit automatischem Hochregallager und Büroräume untergebracht. Auch Karl Wisspeintner, Geschäftsführer des Unternehmens, begeht in diesem Jahr sein 40-jähriges Arbeitsjubiläum.

Gegründet in Hannover, als Handelsunternehmen für Dehnungsmessstreifen, wurde der Grundstein für die Entwicklung von Micro-Epsilons Produkten 1976 in Ortenburg gelegt. Zu Beginn geschah das noch in einem kleinen Elektroniklabor im Kellerraum eines Privathauses. Erst ein paar Jahre später wurde das erste eigene Firmengebäude errichtet. Der Standort in Ortenburg begann als Drei-Mann-Betrieb. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen dort über 300 seiner mehr als 900 Mitarbeiter.

Micro-Epsilon produziert induktive, konfokal-chromatische und kapazitive Sensoren sowie Laser-, Wirbelstrom-, Seilzug- und Temperatursensoren. Daneben stellt die Firma außerdem Prüfanlagen sowie Messsysteme zum Beispiel für 3D-Oberflächeninspektion her. Die Produkte werden vor allem im Maschinen- und Anlagenbau, der Fertigungsautomatisierung und in Forschung und Entwicklung eingesetzt.

Verwandte Artikel